18.00 Uhr Theaterstr./Hauptstr. Heidelberg
Ein neues Aktionsbündnis für eine soziale Abfederung der Folgen von Energiepreis-Explosionen, Inflation und Wirtschaftskrise sowie für die Beseitigung ihrer wesentlichen Ursachen, lädt zur Beteiligung oder dem Besuch seiner wöchentlichen Kundgebungen/Infoständen ein.
11.30 Uhr Albert-Ueberle-Str. 3-5 69120 Heidelberg
Offene Sprechstunde des StuRa-Präsidiums für alle, die Fragen über den StuRa, die Abläufe und Regeln haben. Egal ob ihr einen Änderungsantrag stellen wollt, kandieren oder ob ihr nicht sicher seid, was eure Fachschaft und der StuRa miteinander zu tun haben: kommt vorbei! Auch wer mit Verbesserungsvorschläge und Kritik vorbeischaut, ist gerne gesehen.
18.30 Uhr Prisma Haus Richard-Wagner-Straße 6
Einladung zum Klima-Stammtisch HD
Hiermit möchten wir alle Interessierten zum Klima-Stammtisch in Heidelberg einladen. Die Idee zum Stammtisch ist beim klimasummit HD Anfang März entstanden. Das Treffen ist für alle in und um Heidelberg gedacht, denen das Klima am Herzen liegt, die sich aktiv für mehr Klimaschutz einsetzen wollen und die auf der Suche nach Gleichgesinnten sind.
www.heidelberg-klimaneutral.de
Mit vielen Grüßen Orga-Klima-Stammtisch
18.00 Uhr Physik-Hoersaal (Albert-Ueberle-Str. 3-5)
Unser naechstes Vernetzungstreffen (und letztes in diesem Semester!) findet am 5. Juli 18-20 Uhr im Physik-Hoersaal (Albert-Ueberle-Str. 3-5) statt. Das Vortreffen findet am 28.6 um 16 Uhr (max. eine Stunde) online statt:
https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/vor-ywl-zci-ark
Es waere toll, wenn: - von jeder Fachschaft 1-3 Personen kommen koennten; - ihr mit uns teilen wuerdet, wie wir uns weiterbilden moechten: Ideen fuer Workshops etc. - ihr euch Gedanken machen koenntet, was ihr gerne verbessern wollt, welche Ideen/Probeleme/Fragen ihr habt etc.; - ihr dazu in unser Pad reinschauen und ergaenzen wuerdet:
https://pad.stura.uni-heidelberg.de/p/Vernetzungstreffen_2
...das war's schon. Seid einfach dabei und es ergeben sich sicherlich neue Ideen, Kooperationen uvm.! Hier sind die Unterlagen vom ersten Treffen (inkl. spannender Statistik-Daten!):
https://cloud.stura.uni-heidelberg.de/index.php/s/zFFyig54JHMQs83
Wir planen das Kerntreffen fuer ca. 1,5-2 Stunden. Danach koennen wir uns in entspannter Atmosphaere austauschen, etwas spielen, essen und trinken (es wird ein paar Kleinigkeiten geben, aber ihr koennt euch auch gerne beteiligen). Es waere toll, moeglichst viele von euch dabei zu haben. Wir freuen uns auf euch!
17.00 Uhr Treffpunkt: Ecke Hauptstr./Theaterstr.
Der zweieinhalbstündige Antifaschistische Stadtrundgang „Heidelberg im Nationalsozialismus – Verfolgung und Widerstand“, der seit vielen Jahren von der VVN-BdA in Kooperation mit der AIHD/iL organisiert wird, führt durch die Heidelberger Altstadt. Er bietet einen Überblick über den Nationalsozialismus in Heidelberg von seinem frühen Erstarken in der Weimarer Republik bis hin zur Befreiung und verweist auch auf die Nachwirkungen in der frühen BRD. An verschiedenen historischen Orten wird an TäterInnen und Opfer erinnert, aber auch an Menschen, die es gewagt haben, Widerstand zu leisten.
Veranstaltet von VVN-BdA HD und AIHD/iL
18.30 Uhr Im Neuenheimer Feld 370 (Graduate Academy, Doctoral Convention)
Are you a PhD student and have always wondered about other job opportunities the pharma industry has to offer next to research?
I am thrilled to invite you to join the workshop “Job Opportunities in Pharma and Biotech” organized by the Doctoral Convention of Heidelberg University.
This workshop will be offered by Dr. Fabian Muttach from Boehringer Ingelheim where he will:
• present several job profiles for natural science graduates
• help you learn to read the secret code of job descriptions
Date: 30th of June (in person) & 6th of July (online) Time: 09:00 – 16:30 (in person) & 18:30 – 20:30 (online) Venue: Im Neuenheimer Feld 370 (Graduate Academy, Doctoral Convention)
The workshop is funded by the Doctoral Convention and is free of charge. Participation is based on the first come first serve basis and 20 places are available.
Do not wait any longer and register here until the 26th of June NOW: https://forms.gle/PxSQrVi1t3wkfatV9
I am looking forward to receiving your registration.
On behalf of the Executive Committee of the Doctoral Convention,
Nora Jamaladdin
19.00 Uhr Theodor-Körner-Straße 7
Offenes Plenum der Basisgruppe Heidelberg der linksjugend ['solid]. Hier tauschen wir uns über aktuelle politische Themen aus, planen Aktionen und vernetzen uns in entspannter Atmosphäre. Alle Interessierten sind willkommen und können ohne Ankündigung vorbeikommen!
Wir lesen den Reader der linksjugend ['solid] zu Antonio Gramsci, einem italienischen Kommunisten, der vor rund 100 gewirkt hat. Das PDF zum Reader gibt es auf https://www.linksjugend-solid.de/politische-bildung/ , ausgedruckte Reader gibt es bei uns kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen gerne per Mail heidelberg@linksjugend-solid-bw.de oder per Instagram linksjugend_solidhd melden
18.00 Uhr Theaterstr./Hauptstr. Heidelberg
Ein neues Aktionsbündnis für eine soziale Abfederung der Folgen von Energiepreis-Explosionen, Inflation und Wirtschaftskrise sowie für die Beseitigung ihrer wesentlichen Ursachen, lädt zur Beteiligung oder dem Besuch seiner wöchentlichen Kundgebungen/Infoständen ein.
19.00 Uhr Kulturfenster, Kirchstraße 16
Was passiert bei der Podiumsdiskussion? - Einige Menschen sitzen auf der Bühne und sprechen über Inklusion und Klimaschutz - Du kannst Fragen stellen. - Du kannst über deine eigenen Ideen sprechen.
Worüber sprechen wir? - Wie betrifft die Klimakrise behinderte und chronisch erkrankte Menschen? - Wie ergänzt sich das Engagement für Inklusion und Klimaschutz? - Wie kann die Klimabewegung inklusiver werden? - Was tut Heidelberg, um Inklusion auch in Zeiten der Klimakrise zu fördern? - Wie sorgt Heidelberg für die Gesundheit von uns allen und besonders von behinderten Menschen? - Wie schützt Heidelberg das Klima?
Barrierefreiheit - Zugang, Raum und WC sind ebenerdig und rollstuhlgerecht - gute Ausleuchtung - ruhiges Foyer und Innenhof - Stühle zum Sitzen, Stehen auch möglich - deutsche Lautsprache - Übersetzung in deutsche Gebärdensprache - mobile Induktionsanlage - Sprechen in Mikros - Online-Teilnahme möglich (Online-Stream, Fragen stellen schriftlich im Chat) - Wegweiser auf der Homepage: https://www.kulturfenster.de/wegweiser - schreib uns, wenn du von der Bahnhaltestelle abgeholt werden musst - schreib uns, wenn du noch etwas brauchst kontakt@kulturfenster.de
Es gibt kalte Getränke auf Spendenbasis an der Bar des Kulturfensters. Es gibt kleine Snacks von uns kostenlos.
Eintritt ist frei!
11.30 Uhr Albert-Ueberle-Str. 3-5 69120 Heidelberg
Offene Sprechstunde des StuRa-Präsidiums für alle, die Fragen über den StuRa, die Abläufe und Regeln haben. Egal ob ihr einen Änderungsantrag stellen wollt, kandieren oder ob ihr nicht sicher seid, was eure Fachschaft und der StuRa miteinander zu tun haben: kommt vorbei! Auch wer mit Verbesserungsvorschläge und Kritik vorbeischaut, ist gerne gesehen.
18.00 Uhr HSE (Heidelberg School of Education), Voßsstraße 2
Depressionen, Angstzustände, dissoziale Störungen, Suchterkrankungen – um die mentale Gesundheit in unseren Schulen steht es nicht gut. Studien zeigen schon länger eine bedenkliche Zunahme psychischer Erkrankungen bei Schüler:innen. Lehrkräfte belegen seit Jahren „Spitzenplätze“ in den berufsgruppenorientierten Statistiken zu Burn-out-Erkrankungen. Schulsozialarbeitende arbeiten unter Volllast, nicht selten an mehreren Schulen gleichzeitig.
Schaut man genauer hin, stellt man nur wenig beruhigt fest, dass sich die Zahlen zuletzt auf einem hohen Niveau stabilisiert haben: fast 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland erkranken innerhalb eines Jahres an einer psychischen Störung. Gleichzeitig erfährt schätzungsweise nur jede:r zwanzigste Schüler:in eine psychotherapeutische Behandlung. Das bedeutet ein problematisches Missverhältnis, auch und gerade hinsichtlich der längerfristigen persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklung.
Im HSE-Terrassengespräch „Psychisch lost?“ werden wir dieses Mal die mentale Gesundheit von Schüler:innen in den Blick nehmen. Gemeinsam mit dem Journalisten Nils Husmann und der Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Ulrike Graf wollen wir über Gründe und mögliche Perspektiven diskutieren.
Wie lässt sich – unter den starren Bedingungen des deutschen Schulsystems – eine Verbesserung schaffen? Welche Rolle spielen Polykrise, Digitalisierung und andere gesellschaftliche Entwicklungen? Wie kann ein produktiver Beitrag der Lehrkräftebildung aussehen?
Im Anschluss besteht wie immer Gelegenheit, sich in ungezwungener Runde mit Referent:innen und Gästen auszutauschen.
19.00 Uhr Cafe Gegendruck, Fischergasse 2
Sprechstunde der Roten Hilfe HD/MA: Rechtshilfeberatung für von Repression Betroffene
Böse Post von Polizei und Staatsanwaltschaft nach einer Demo? Fragen, wie es nach der Festnahme bei der Blockade weitergeht? Linke Aktivist*innen, die wegen einer politischen Aktion Repression abbekommen und Tipps zum Umgang damit benötigen, können von 19 bis 20 Uhr im Café Gegendruck Aktive der Roten Hilfe HD/MA treffen und mit ihnen das weitere Vorgehen besprechen.
19.00 Uhr Stura-Büro Albert-Überle-Strasse 3-5
Wir treffen uns um einen Leitfaden gegen sexualisierte Gewalt und grenzüberschreitendes Verhalten im universitären Kontext zu erstellen. Das Treffen ist kein langweiliges Arbeitstreffen, sondern lkegt wert darauf, dass alle sich wirklich einbringen können und wirklich etwas mitnehmen, alle Studierenden der Universität, Fachschaften und viele mehr sind herzlich eingeladen bei uns vorbeizuschauen.
19.30 Uhr Cafe Gegendruck, Fischergasse 2
Alerta! Das Offene Treffen der AIHD/iL
Mit unserem offenen Treffen Alerta! wollen wir einen Anlaufpunkt bieten für Leute aus Heidelberg und Umgebung, die sich für antifaschistische Politik interessieren und aktiv werden (oder bleiben) wollen. Egal, ob du neu in der Stadt bist oder schon lange hier wohnst, komm vorbei und bring deine Freund*innen mit. Beim Alerta wollen wir aktuelle politische Vorgänge in Heidelberg, der Rhein-Neckar-Region und darüber hinaus besprechen, Termine und Planungen austauschen und uns vernetzen. Hier hast du die Möglichkeit, Leute kennenzulernen, dich zu informieren, Aktionsideen einzubringen und Themen, die dich beschäftigen, anzusprechen.
Also kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!
16.00 Uhr Mendelejewplatz, 69126 Heidelberg-Rohrbach
Am Anfang des Jahres sind 176 neue Menschen nach Heidelberg-Rohrbach gezogen: In einen Holzbau und in selbstverwaltete Strukturen. Ein paar Monate sind nun vergangen, doch das CA steht nicht still. Denn wir laden ein: Anlaesslich der Eroeffnung des CA veranstalten wir unseren Markt der Moeglichkeiten, ein Sommerfest. Hier koennt ihr euch auf Musik, Infostaende, Fuehrungen ueber unsere Flaeche sowie Mitmachaktionen, einen Rad-Check und noch mehr freuen. Auch auf ein kleines Angebot an Essen und Getraenken. Wir freuen uns darauf, unserem Stadtteil und ganz Heidelberg die Tuer zu oeffnen!
18.00 Uhr Theaterstr./Hauptstr. Heidelberg
Ein neues Aktionsbündnis für eine soziale Abfederung der Folgen von Energiepreis-Explosionen, Inflation und Wirtschaftskrise sowie für die Beseitigung ihrer wesentlichen Ursachen, lädt zur Beteiligung oder dem Besuch seiner wöchentlichen Kundgebungen/Infoständen ein.
19.00 Uhr Cafe Gegendruck, Fischergasse 2
"Was tun wenns brennt?" - Rechtshilfevortrag mit der Roten Hilfe Heidelberg/Mannheim
Wer sich gegen Nazis, gegen Kapitalismus oder gegen Ungerechtigkeiten aller Art lautstark und gemeinsam mit anderen zur Wehr setzt, macht schnell unangenehme Bekanntschaft mit den staatlichen Repressionsorganen. Personenkontrollen auf dem Weg zur Demo, Festnahmen aus fadenscheinigen Gründen, Vorladungen und Geldstrafen gehören für viele politische Aktivist*innen fast schon zum Alltag. Die Rote Hilfe Heidelberg/Mannheim informiert in diesem Vortrag über die häufigsten staatlichen Repressionsmaßnahmen und gibt Tipps für den besten Umgang damit.
Veranstaltet von der Roten Hilfe Heidelberg/Mannheim in Kooperation mit der AIHD/iL
11.30 Uhr Albert-Ueberle-Str. 3-5 69120 Heidelberg
Offene Sprechstunde des StuRa-Präsidiums für alle, die Fragen über den StuRa, die Abläufe und Regeln haben. Egal ob ihr einen Änderungsantrag stellen wollt, kandieren oder ob ihr nicht sicher seid, was eure Fachschaft und der StuRa miteinander zu tun haben: kommt vorbei! Auch wer mit Verbesserungsvorschläge und Kritik vorbeischaut, ist gerne gesehen.
12.00 Uhr Vor dem Amtsgericht Heidelberg, Kurfürsten-Anlage 15, 69115 Heidelberg
Das Klima kippt, die Bundesregierung bricht die Pariser Klimagesetze und baut lieber weiter Autobahnen für Aufrüstung und automobilen Wahnsinn. Dagegen wird nichts unternommen. Gar nichts? Doch! Zwei Mütter leisten zivilen Umgehorsam, um ihren Nachwuchs vor dieser Entwicklung zu schützen. Dafür möchte sich das Imperium an ihnen rächen. Am Heidelberger Amtsgericht soll ihnen um 13h der Prozess gemacht werden. Lasst uns diese mutigen Frauen unterstützen und die Prozessfarce als das enttarnen was sie ist: Das Repressionsinstrument der Klassenjustiz, die sich einzig um die verqueren Gesetze des Kapitals kümmert und sich einen feuchten Kehricht um unsere Zukunft und die unserer Kinder schert!
19.00 Uhr Theodor-Körner-Straße 7
Offenes Plenum der Basisgruppe Heidelberg der linksjugend ['solid]. Hier tauschen wir uns über aktuelle politische Themen aus, planen Aktionen und vernetzen uns in entspannter Atmosphäre. Alle Interessierten sind willkommen und können ohne Ankündigung vorbeikommen! Wir lesen den Reader der linksjugend ['solid] zu Antonio Gramsci, einem italienischen Kommunisten, der vor rund 100 gewirkt hat. Das PDF zum Reader gibt es auf https://www.linksjugend-solid.de/politische-bildung/ , ausgedruckte Reader gibt es bei uns kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen gerne per Mail heidelberg@linksjugend-solid-bw.de oder per Instagram linksjugend_solidhd melden
18.00 Uhr Theaterstr./Hauptstr. Heidelberg
Ein neues Aktionsbündnis für eine soziale Abfederung der Folgen von Energiepreis-Explosionen, Inflation und Wirtschaftskrise sowie für die Beseitigung ihrer wesentlichen Ursachen, lädt zur Beteiligung oder dem Besuch seiner wöchentlichen Kundgebungen/Infoständen ein.
11.30 Uhr Albert-Ueberle-Str. 3-5 69120 Heidelberg
Offene Sprechstunde des StuRa-Präsidiums für alle, die Fragen über den StuRa, die Abläufe und Regeln haben. Egal ob ihr einen Änderungsantrag stellen wollt, kandieren oder ob ihr nicht sicher seid, was eure Fachschaft und der StuRa miteinander zu tun haben: kommt vorbei! Auch wer mit Verbesserungsvorschläge und Kritik vorbeischaut, ist gerne gesehen.
19.00 Uhr Cafe Gegendruck, Fischergasse 2
Wir FLINTA* nehmen uns Raum für uns! Beim FLINTA*-Vernetzungstreffen wollen wir uns kennenlernen und diskutieren, wie wir patriarchalen Strukturen, die auch linke Strukturen durchdringen, effektiv etwas entgegensetzen und wie wir uns gegenseitig supporten und stärken können. Gerade wenn es zu Grenzüberschreitungen bis hin zu sexualisierter Gewalt kommt, ist es dringend nötig, kollektiv feministisch dagegen anzugehen und Strukturen zu schaffen, die das verhindern sollen.
Diesmal gibt es einen kurzen Input zu patriarchalem Gesprächsverhalten.
19.00 Uhr StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Straße 3-5
Der Studierendenrat lädt zum gemeinsamen Grillen ein, um die abgeschlossene 10te Legislatur zu feiern! Alle Studierende der Universität sind eingeladen, bei guter Laune und Musik mit netten Leuten zusammen zu Grillen! Wenn Ihr also den StuRa mal kennen lernen wollt kommt gerne vorbei! Für eine Grundmenge vegetarisches Essen und Getränke ist gesorgt, Fleisch aber auch andere Sachen könnt ihr gerne noch mitbringen. Wir freuen uns auf Euch!
19.00 Uhr Campus Bergheim Raum 02.025
Am Dienstag um 19 Uhr veranstaltet das Queerreferat des StuRa Heidelberg wieder einen queeren Spieleabend. Wir treffen uns im Raum 02.025 im Campus Bergheim um 19 Uhr. Wir freuen uns auf euch!
Durch die männliche Dominanz in rechten Bewegungen ist es wichtig, sich mit aktuellen neopatriarchalen Diskursen auseinanderzusetzen und diese auf das Ideal soldatischer Männlichkeit hin zu untersuchen, an dem sich auch Frauen orientieren können. Im Vortrag wird es daher um eine Analyse der misogynen, trans- und homophoben Ideologien der extremen Rechten gehen, welche auf eine Sehnsucht nach autoritär-faschistischen Strukturen hindeuten. Ziel des Vortrags ist die theoretische Verbindung zwischen neopatriarchaler Subjektivierung und dem Erstarken der extremen Rechten in der westlichen Welt.
Neue Uni, HS 10
18.30 Uhr Cafe Gegendruck, Fischergasse 2
Buchvorstellung und Lesung mit Neo C: “Veganarchismus. Thesen zum Verhältnis zwischen Veganismus und Anarchismus“ (Verlag Graswurzelrevolution, 2023)
Veganismus ist heute längst in aller Munde und nichts Aufsehenerregendes mehr. Ein Großteil seiner politischen Dimension ist über die Jahre allerdings auf der Strecke geblieben. Der Autor bringt in seinem Essay schlaglichtartig auf den Punkt, dass Anarchist:innen im Widerspruch zu ihrem eigenen Anliegen handeln, wenn sie Tierprodukte konsumieren. Der Text richtet sich aber auch an einen Großteil der Tierbewegung. Er möchte viele bereits vegan lebende Menschen dazu anregen, über die Tierfrage hinaus Herrschaftsverhältnisse infrage zu stellen.
Vorher gibt's ein veganes Mitbringbuffet. Einlass ist ab 18 Uhr.
Veranstaltet von Animal Rebellion Heidelberg und ARIWA Weinstraße-Pfalz
18.00 Uhr Uniplatz
Wo eine Villa ist, ist auch ein Weg. Wir besuchen einmal mehr gemeinsam die Burschenschaft Normannia! Heidelbergs bekannteste Nazi-Burschenschaft will einen Neustart versuchen: Wie aus veröffentlichten internen Mails hervorgeht, möchte sich die Burschenschaft Normannia in „Cimbria“ umbenennen, aus dem Dachverband Deutsche Burschenschaft (DB) austreten und sich damit ihrer tiefbraunen Geschichte entledigen.
Wir werden das nicht zulassen, denn egal welchen Namen sie sich geben: Sie bleiben eine rassistische, antifeministische und antisemitische Struktur, die ein für alle mal zerschlagen gehört. Die Normannia (oder Cimbria) ist am Boden, der Altherrenverband ist stark geschrumpft und das Haus am Kurzen Buckel steht finanziell auf dünnem Eis. Für uns ist das ein klarer Grund, weiterzumachen. Wir werden keine Ruhe geben, bis die Normannia, egal unter welchem Namen, Geschichte ist. Dafür brauchen wir weiterhin vielfältige Aktionen, wachsame Augen und Öffentlichkeit. Um das zu unterstreichen, organisieren wir am 29. Juli 2023 einen antifaschistischen Spaziergang, der vom Uniplatz zum Haus der Burschenschaft Normannia führen wird. Der Spaziergang richtet sich auch an Leute, die mit der Geschichte der Burschenschaft noch nicht vertraut sind.
Wir treffen uns am 29. Juli um 18:00 Uhr auf dem Universitätsplatz.
18.00 Uhr Theaterstr./Hauptstr. Heidelberg
Ein neues Aktionsbündnis für eine soziale Abfederung der Folgen von Energiepreis-Explosionen, Inflation und Wirtschaftskrise sowie für die Beseitigung ihrer wesentlichen Ursachen, lädt zur Beteiligung oder dem Besuch seiner wöchentlichen Kundgebungen/Infoständen ein.