'Anders' oder 'Gleich' sein müssen? - Vortrag von Maja S. Maier mit anschließender Diskussion

theorie  uni  vortrag 

Montag, 07.11.2011 18.00 Uhr

NUni, Hörsaal 4a

Vortrag von Maja S. Maier mit anschließender Diskussion im Rahmen der Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie

'Anders' oder 'Gleich' sein müssen? Geschlechts- und sexualitätsbezogene Diskriminierung aus queerer Perspektive

Queer Studies richten ihre Kritik auf Heterosexualität und Zweigeschlechtlichkeit als gesellschaftliche Norm. Sie eröffnen dadurch Denk-, Spiel- und Lebensräume für individuelle Identitäten zwischen und jenseits der herkömmlichen Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität. Diskriminierung setzt wiederum häufig genau dort an, wo den normativen (binären) Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität nicht entsprochen wird oder deren Grenzen überschritten werden.

Nach einer kurzen Einführung in die grundlegenden Perspektive der Queer Studies, sollen im Vortrag (und der anschließenden Diskussion) Entwicklungsmöglichkeiten und Problemhorizonte skizziert werden, die sich aus einer queeren Perspektive für Theorie und Praxis einer Anti-Diskriminierungs-Arbeit ergeben.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.