DER FREMDE DEUTSCHE I - DR. UMESWARAN ARUNAGIRINATHAN

antifa  antira  arbeit  außerhalb  bildung  einewelt  frieden  geschichte  internationales  kultur  lokal  politik  stura  uni  vortrag 

Montag, 19.11.2018 19.00 Uhr

Leitstelle im Dezernat 16 Emil-Maier-Str. 16, 69115 Heidelberg

Die rechtliche Anerkennung als Kriegsflüchtling bedeutet nicht automatisch auch die tatsächliche Anerkennung als Mitbürger. Der „Andere“ – eine Rolle, die Geflüchteten in Deutschland zugeschrieben wird und mit der sich auch auch Dr. Arunagirinathan auseinandersetzen muss. Sein eher ungewöhnlicher Lebenslauf – „vom unbegleiteten Flüchtling zum Herzchirurgen“ – verhilft ihm jedoch, den Blick auf den Prozess des Erschaffens des Anderen zu lenken. Mit der Darstellung seiner eigenen Erfahrungen des Ankommens in Deutschland und der Konfrontation mit Rassismus möchte er seinen eigenen Beitrag leisten, damit ehemals Geflüchtete einfach nur unsere Mitbürger ohne das Label „anders“ sein können.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.