"Uferfrauen" - Film mit Diskussion

Freitag, 12.11.2021 19.00 Uhr

Mehrgenerationenhaus Heidelberg, Heinrich-Fuchs-Straße 85, 69126 Heidelberg

Im Rahmen des Europäisches Filmfestivals der Generationen zeigen wir den Film "Uferfrauen". Im Anschluss findet eine Diskussion mit der Protagonistin Elke statt. Auf Grund der begrenzten Anzahl an Teilnehmenden bitten wir um eine vorherige Anmeldung.

Eintritt: kostenlos

Anmeldung und Kontakt: linda.behrisch@habito-heidelberg.de, 06221-4299020

Über den Film: Lesbisches L(i)eben in der DDR Geschichte festhalten wolle sie, damit nichts verloren geht, sagt Pat. Sie ist eine von sechs Frauen, deren Lebens- und Liebesgeschichte Barbara Wallbraun 30 Jahre nach dem Mauerfall in ihrem bewegenden Dokumentarfilm Uferfrauen einfühlsam nachzeichnet. So unterschiedlich die Protagonistinnen sind, sie alle eint die Erfahrung, sich als Frau und als Lesbe treu bleiben zu wollen – in einem Staat, der seine Bürger:innen systematisch dem Zwang nach Konformität und Anpassung aussetzte und sie dazu beflügelte, selbst ihre Stimme zu erheben. Homosexualität zählt noch immer zu den Themen, die in der Aufarbeitung der DDR unterrepräsentiert sind. Wie haben diese Frauen im Arbeiter- und Bauernstaat gelebt? Konnten sie ihre sexuelle Orientierung offen ausleben? Mussten sie mit Repressalien rechnen? Der Film versucht, diesen Fragen auf den Grund zu gehen und arbeitet damit auch einen Teil deutscher Geschichte auf. REGIE: BARBARA WALLBRAUN

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.