Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 14.6.2024…

  • vor 440 Jahren – 14.6.1584:

    Durch das Büchervermächtnis Ulrich Fuggers wird die Heidelberger Bibliothek weiter vermehrt. Die Bibliotheca Palatina gilt nun als bedeutendste Bibliothek in Europa.

  • vor 7 Jahren – 14.6.2017:

    Im Londoner Stadtteil Kensington fängt gegen 1 Uhr nachts der 24-stöckige Sozialwohnungsbau Grenfell Towser Feuer und brennt für die nächsten 60 Stunden. Als Grund der Katastrophe, die mindestens 80 Menschenleben kostete und damit der schwerste Wohnungsbrand seit dem 2. Weltkrieg im UK war, wird allgemein die Vernachlässigung des sozialen Wohnungsbaus im UK angesehen. Der Brand breitete sich vor allem über eine 2015 angebrachte äußere Wärmedämmung aus, für die aus Kostengründen ein bekannt feuergefährlicher Typ ausgewählt wurde.

  • vor 24 Jahren – 14.6.2000:

    In Dortmund erschießt nach einer Verkehrskontrolle der Neonazi Michael Berger drei PolizistInnen und dann sich selbst. Der Verfassungsschutz, der einige V-Leute in Bergers Umgebung und möglicherweise auch ihn selbst unter Vertrag hatte, schreddert daraufhin seine Akte, die Polizei erklärt, Hinweise auf politisch motivierte Kriminalität lägen nicht vor, obwohl die Kameradschaft Dortmund Bergers Aktion mit „3:1 für Deutschland“-Aufklebern feierte. Vgl. auch 23.3.2015.

  • vor 27 Jahren – 14.6.1997:

    Zum europäischen Erwerbslosenmarsch trifft ein italienischer Gratiszug mit mehreren tausend AktivistInnen in Amsterdam ein. Der Zug war in Italien besetzt worden. Im Verlauf der Proteste werden 750 Menschen festgenommen.

  • vor 43 Jahren – 14.6.1981:

    In Heidelberg ziehen 5000 DemonstrantInnen und 1000 Polizisten samt ihrer Wasserwerfer und Räumfahrzeuge zu den NATO-HQs in der Römerstraße. Puppen von US-Außenminister Alexander Haig („Es gibt wichtigere Dinge als den Frieden“) sowie deutsche und US-Fahnen gehen in Flammen auf.

  • vor 92 Jahren – 14.6.1932:

    Das zuvor kaum durchgesetzte Verbot von SA und SS wird auch de jure aufgehoben, im Gegenzug Tolerierung der Regierung durch Hitlers NSDAP.

  • vor 104 Jahren – 14.6.1920:

    In München stirbt der Soziologe Max Weber an Spätfolgen der spanischen Grippe. Er wird am Heidelberger Bergfriedhof (Abteilung E) begraben.

  • vor 116 Jahren – 14.6.1908:

    Grundsteinlegung für die evangelische Kirche Handschuhsheim (Friedenskirche).

  • vor 121 Jahren – 14.6.1903:

    Grundsteinlegung der St. Raphaels-Kirche in Neuenheim.

  • vor 209 Jahren – 14.6.1815:

    Festliche Beleuchtung der Heidelberger Schloßruine und der Neckarbrücke mit Holzfeuer zu Ehren der anwesenden Monarchen der „Heiligen“ Allianz.


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.