Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 27.9.2021...

  • ...vor 5 Jahren – 27.9.2016:

    Die Polizei führt eine Razzia in der Geflüchtetenunterkunft Berlin-Moabit durch und erschießt dabei den aus dem Irak geflohenen Hussam Fadl, nach Angaben der bis 2020 straflos gebliebenen Täter (vgl. 6.7.2018), weil er sich einem ebenfalls in der Unterkunft wohnenden Mann genähert haben soll, den Fadl beschuldigte, seine Tochter vergewaltigt zu haben. Die Witwe des 29-Jährigen sagt später: „Wir sind vor dem Tod geflohen und fanden nichts als den Tod“.

  • ...vor 15 Jahren – 27.9.2006:

    DFG-Chef Ernst-Ludwig Winnacker spricht zur Eröffnung der Ausstellung „Wissenschaft, Planung, Vertreibung“ und führt zur Rolle der DFG-Vorgängerorganisationen im Nazi-Deutschland u.a. aus: „Wir müssen nach den Ergebnissen der Forschungsgruppe vielmehr davon ausgehen, dass sich die Wissenschaft und mit ihr die DFG dem Regime dienstbar gemacht hat, nicht nur gezwungenermaßen, sondern als Teil einer umfangreichen Selbstmobilisierung der Wissenschaft.“

  • ...vor 35 Jahren – 27.9.1986:

    Einweihung des internationalen Studiwohnheims „Montpellier-Haus“ (Kettengasse).

  • ...vor 85 Jahren – 27.9.1936:

    Eröffnung der Reichsautobahn Heidelberg-Bruchsal.

  • ...vor 8 Jahren – 27.9.2013:

    In Heidelberg tanzen und demonstrieren 800 Menschen für den Erhalt unbeaufsichtigter öffentlicher Räume und ein Jugendzentrum. Die Nachttanzdemo 2013 endet gegen 22 Uhr mit relativ wenig Polizeigewalt.

  • ...vor 36 Jahren – 27.9.1985:

    Die Brunnenplastik der Bildhauer Matschinsky-Denninghoff auf dem Bismarckplatz wird der Öffentlichkeit übergeben.

  • ...vor 38 Jahren – 27.9.1983:

    Richard M. Stallman kündigt in der Usenet-Gruppe net.unix-wizards die Schaffung von GNU an, einem komplett Freien Unix-ähnlichen System („Starting this Thanksgiving I am going to write a complete Unix-compatible software system called GNU (for Gnu's Not Unix), and give it away free to everyone who can use it.“). GNU wird die Quelle für die üblichen Linux-Systeme, seine Gründung ein Meilenstein in der Politisierung der Bewegung für Freie Software.

  • ...vor 39 Jahren – 27.9.1982:

    In Hamburg durchsucht die Polizei zum ersten Mal Wohnungen in der im Oktober 1981 besetzten Hafenstraße. Drei Menschen werden festgenommen, von dem vorgeblich gesuchten Sprengstoff findet sich keine Spur.

  • ...vor 64 Jahren – 27.9.1957:

    Das Landgericht Heidelberg verurteilt den ehemaligen SS-Mann Hugo Stahl zu zwölf Jahren Zuchthaus, weil er 1940 vier polnische Häftlinge zu Tode gefoltert hat.

  • ...vor 324 Jahren – 27.9.1697:

    Kurfürst Johann Wilhelm erlässt einen Aufruf, in dem er die aus der Pfalz geflohenen Untertanen zur Rückkehr auffordert.


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.