Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 19.3.2024…

  • vor 13 Jahren – 19.3.2011:

    Zur Unterstützung verschiedener regierungsfeindlicher Milizen vornehmlich in Bengasi beginnen verschiedene NATO-Luftwaffen mit einem sechsmonatigen Bombardement Libyens und stürzen das Land so in einen viele Jahre dauernden blutigen Bürgerkrieg.

  • vor 113 Jahren – 19.3.1911:

    Erster internationaler Frauentag (seit 1921 am 8.3.).

  • vor 176 Jahren – 19.3.1848:

    2. Offenburger Versammlung. Der Erste Heidelberger Bürgermeister Christian Friedrich Winter hält eine Rede.

  • vor 181 Jahren – 19.3.1843:

    Der neue Friedhof von Handschuhsheim soll eingeweiht werden. Die Zeremonie muss jedoch um eine Woche verschoben werden, weil Unbekannte in der Nacht Kopf und Querbalken eines von Katholiken aufgestellten großen Steinkreuzes gestohlen hatten. Das Kreuz wurde schließlich doch noch aufgestellt und ist heute ein Kruzifix auf dem Grab von Agathe Mühling.


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.