Hörspiel: "Der Ohrenzeuge -- Vierzehn Charaktere von Elias Canetti" von Christian Jauslin

unimut 

Donnerstag, 14.07.2005 21.03 Uhr

SWR2 (UKW 88.8)

»Im Kern ist alles, was ich mache, dramatischer Natur«, bekannte Elias Canetti. »Geht man dem nach, wie man über einen Menschen denkt, wie man ihn heraufbeschwört, wie man ihn im Gedächtnis behält, so kommt man auf ein viel einfacheres Bild: es sind einige wenige Eigenschaften, durch die er auffällt und sich besonders von andern unterscheidet. Diese Eigenschaften übertreibt man sich auf Kosten der übrigen und sobald man sie einmal beim Namen genannt hat, spielen sie in der Erinnerung an ihn eine entscheidende Rolle. Sie sind, was sich einem am tiefsten eingeprägt hat, sie sind der Charakter«, der sich für ihn hinter »akustischen Masken« verbirgt.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.