"Ist der anthropogene Klimawandel noch aufzuhalten?" mit Mojib Latif (Kiel)

lokal  unimut 

Dienstag, 31.01.2006 20.00 Uhr

Deutsch-Amerikanisches Institut, Sophienstr. 12

Periodische Klimawechsel hat es auf der Erde schon immer gegeben -- man denke nur an die Eiszeiten. Aber es ist wissenschaftlich belegt, dass das Klima auch durch den Menschen verändert wird. Die bereits im 20. Jahrhundert beobachtete Temperaturerhöhung ist überwiegend vom Menschen verursacht, vor allem durch die Treibhausgase. Flutkatastrophen, heftige Gewitter und tropische Temperaturen sind die Folge.

Prof. Dr. Mojib Latif ist einer der bekanntesten Klimaexperten Deutschlands und wurde im Jahre 2000 mit dem Max-Planck-Preis für öffentliche Wissenschaft ausgezeichnet. Er lehrt am Leibnitz-Institut für Meereswissenschaften in Kiel, zuvor war er Dozent am Max-Planck-Institut in Hamburg. Er ist Verfasser zahlreicher Werke, darunter des Buches "Hitzerekorde und Jahrhundertflut - Herausforderung Klimawandel. Was wir jetzt tun müssen".

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.