Geschichtlicher Spaziergang: "Orte jüdischen Lebens und nazistischer Verfolgung in Schwetzingen" mit Frank-Uwe Betz

unimut 

Samstag, 06.11.2004 14.30 Uhr

Treffpunkt beim Schlosseingang, am Schlossplatz Schwetzingen

Die VeranstalterInnen schreiben:

Zur Nazizeit wurden auch die Schwetzinger Jüdinnen und Juden diskriminiert und entrechtet, die jüdische Gemeinde wurde zerschlagen. Mindestens 21 der hier lebenden Jüdinnen und Juden wurden ermordet. Der Spaziergang nimmt aber nicht nur die Spur der Verfolgungen auf und zeigt Häuser und Wohnungen, die während der "Reichskristallnacht" überfallen wurden, sondern geht auch auf das jüdische Leben zuvor ein: Wo lebten Jüdinnen und Juden in Schwetzingen und wo hielten sie ihre Gottesdienste ab? Wo befand sich die Zigarrenfabrik Hess und Monatt? Was wurde aus der "Schwetzinger Zeitung"? Wo wurden demgegenüber die Geschäftsstellen der NSDAP und ihrer Gliederungen, die Agenturen der Verfolgung, eingerichtet? Wo bestand die "Völkische Buchhandlung"? Nach der Führung besteht Gelegenheit zu Gespräch und Diskussion.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.