Montag, 22.06.

  • 19.00 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    Fantifa (FLINTA* only) - diesmal feministische Kurzfilme

    Fantifa - der FLINTA*-Abend im Gegendruck (FLINTA* only)

    Im Juni mit feministischem Kurzfilme-Abend

    Gemeinsam möchten wir eine Auswahl an Kurzfilmen mit feministischem Anspruch schauen und uns jeweils im Anschluss dazu austauschen. Daneben gibt es wieder ein veganes Bring and Share Buffet. Also, ob mit oder ohne Snacks, ob mit oder ohne Diskussionswillen - komm vorbei, um den Montag entspannt emanzipatorisch ausklingen zu lassen.

    Mit dem FLINTA* only-Abend "Fantifa" wollen wir die eigenständige Vernetzung von Frauen, Lesben, inter, non binary, trans und agender Personen in linken Räumen stärken. Das Fantifa ist, was wir draus machen, also bring dich und deine Ideen ein!

    Ob bei politischem Austausch, mitgebrachtem veganen Essen oder einem guten Film und anschließendem gemütlichen Austausch bei leckeren Getränken: wir FLINTA* nehmen uns Raum!

    Das Akronym Fantifa stammt aus den 1980ern und steht für Frauen Antifa oder feministische Antifa. Die Fantifa bildete sich als Reaktion auf sexistische Macker-Strukturen innerhalb von Antifa-Gruppen. Da diese nach wie vor nicht überwunden sind, knüpfen wir mit unserem FLINTA* only-Abend an diese Tradition an.

Mittwoch, 24.06.

  • 18.00 Uhr [M]Rabatz in der Hagebutze, Rheinstr. 4

    Studis gegen Rechs - Offenes Plenum

    https://i.ibb.co/zWwjYvJy/image.png

    Wir sind Studis gegen Rechts, eine studentische Initiative gegen den Rechtsruck. Wir treffen uns mittwochs im Rabatz zum offenen Plenum. Dort organisieren wir unsere nächsten Aktionen und tauschen uns über politische Themen aus. Komm gerne vorbei, egal wie viel Erfahrung du mit politischer Arbeit hast!

    Zeitplan:

    • 18 Uhr: Raumöffnung, die ersten trudeln ein
    • 19 Uhr: Kleingruppenarbeit
    • 20 Uhr: Offenes Plenum

    Komm gerne schon zwischen 18 und 19 Uhr vorbei!

    Hier ist der Link zu unserer Telegram Gruppe, falls du Fragen hast:
  • 18.30 Uhr Mathematikon, SR C und online über Zoom

    Treffen des Enthinderungsreferats

    Vorbereitung MUT-Tour

    Die MUT-Tour steht an – und wir sind dabei🚴! Für die Etappe von Heidelberg nach Mannheim planen wir eine gemeinsame Mitfahraktion und wollen uns vorab noch einmal treffen, um letzte Details zu klären. Bei diesem Treffen geht es um die konkrete Vorbereitung: Was brauchen wir noch? Wie gestalten wir die gemeinsame Strecke? Gleichzeitig gibt es Raum für Austausch rund um die MUT-Tour und ihre Botschaft für mehr Offenheit im Umgang mit psychischer Gesundheit. Auch wenn die Anmeldung bereits abgeschlossen ist, sind interessierte Personen herzlich willkommen, um mehr über die MUT-Tour und ihre Botschaft für mehr Offenheit im Umgang mit psychischer Gesundheit zu erfahren und uns zu unterstützen. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Sichtbarkeit, Solidarität und gegenseitige Unterstützung!

Sonntag, 28.06.

  • 13.00 Uhr Universitätsplatz

    Mitfahraktion der Mut-Tour

    Die MUT-TOUR ist eine bundesweite Aktionsbewegung, bei der Menschen mit und ohne Depressionserfahrung gemeinsam unterwegs sind – mit dem Rad und zu Fuß. Seit über 10 Jahren setzt sie ein Zeichen für Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen.

    Unter dem Motto „gemeinsam unterwegs sein, ins Gespräch kommen und Vorurteile abbauen“ macht die MUT-TOUR Mut, über Depression zu sprechen und zeigt: Du bist nicht allein.

    Mach mit – fahr ein Stück mit uns und setze ein Zeichen für mehr Verständnis und Zusammenhalt!

    Wir (das Enthinderungsreferat) planen eine gemeinsame Mitfahraktion von Heidelberg bis nach Mannheim bei der Mut-Tour.

    Wir treffen uns am 28.06.2026 wahrscheinlich gegen 13 Uhr am Uniplatz in Heidelberg. Weitere Infos gibt’s auf der Website des autonomen Enthinderungsreferats.

Mittwoch, 01.07.

  • 18.00 Uhr [M]Rabatz in der Hagebutze, Rheinstr. 4

    Studis gegen Rechts - Spasstreffen

    https://i.ibb.co/zWwjYvJy/image.png

    Wir sind Studis gegen Rechts, eine studentische Initiative gegen den Rechtsruck. Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch im Rabatz zum Spasstreffen. Komm gerne vorbei, egal wie viel Erfahrung du mit politischer Arbeit hast! Gerade das Spasstreffen ist gut geeignet um uns kennenzulernen und mitzumachen! :) Zu Beginn gibt es ein Mini-Plenum, in dem wir unsere nächsten Aktionen besprechen und anschließend kochen wir gemeinsam vegan 🌱

    Hier ist der Link zu unserer Telegram Gruppe, falls du Fragen hast:

Freitag, 03.07.

  • 20.00 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    Antifa Siempre! Offener Infoabend der AIHD

    Antifa Siempre! Der offene Infoabend der Antifaschistischen Initiative Heidelberg: Input, Diskussion, Kneipenabend; immer am 1. Freitag im Monat

    diesmal mit einem Input zu Antimilitarismus

    Das Antifa Siempre! will einen Ort für antifaschistische Vernetzung und Austausch für Einzelpersonen und Gruppen schaffen: Nach einem inhaltlichen Input ist Raum für Diskussionen zu aktuellen Themen und bevorstehenden Veranstaltungen. Bei kühlen Getränken lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen und wollen miteinander ins Gespräch kommen.

Mittwoch, 08.07.

  • 18.00 Uhr [M]Rabatz in der Hagebutze, Rheinstr. 4

    Studis gegen Rechs - Offenes Plenum

    https://i.ibb.co/zWwjYvJy/image.png

    Wir sind Studis gegen Rechts, eine studentische Initiative gegen den Rechtsruck. Wir treffen uns mittwochs im Rabatz zum offenen Plenum. Dort organisieren wir unsere nächsten Aktionen und tauschen uns über politische Themen aus. Komm gerne vorbei, egal wie viel Erfahrung du mit politischer Arbeit hast!

    Zeitplan:

    • 18 Uhr: Raumöffnung, die ersten trudeln ein
    • 19 Uhr: Kleingruppenarbeit
    • 20 Uhr: Offenes Plenum

    Komm gerne schon zwischen 18 und 19 Uhr vorbei!

    Hier ist der Link zu unserer Telegram Gruppe, falls du Fragen hast:
  • 18.30 Uhr Mathematikon, SR C und online über Zoom

    Treffen des Enthinderungsreferats

    Semesterabschluss mit Grillen

    Zum Semesterabschluss kommen wir noch einmal in entspannter Runde zusammen. Beim gemeinsamen Grillen geht es um Austausch, Rückblick und einfach eine gute Zeit miteinander. Alle sind willkommen – ganz gleich, ob du regelmäßig dabei warst oder neu dazukommst. Wir schaffen einen Raum, in dem sich jede*r wohlfühlen und teilhaben kann. Lass uns das Semester gemeinsam ausklingen lassen🏖️🏝️🌞!

Donnerstag, 09.07.

  • 19.30 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    OAT Heidelberg

    Offenes Antifaschistisches Treffen Heidelberg