Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg entscheidet über Straßenbahn im Feld

uni  verkehr 

Mittwoch, 09.03.2016

Am Mittwoch, 9. März, will der Verwaltungsgerichtshof Baden- Württemberg über die Klagen gegen das Vorhaben "Straßenbahn im Neuenheimer Feld" verhandeln. Vermutlich wird an diesem Tag auch das Urteil gefällt.

Der Mannheimer Morgen schrieb am 8.1.16 dazu:

"Dieses ist entscheidend für die Frage, ob die sogenannte Campus-Bahn doch noch gebaut werden kann. Sollte das Gericht den Klägern recht geben, ist das Projekt gescheitert. Doch selbst wenn die Kammer der Argumentation von Stadt und Regierungspräsidium folgt, ist nach Angaben der Kommune ein Baubeginn nicht absehbar. Erst müsse die Ausführungsplanung angepasst werden. Wie lange das dauert, sei kaum abzuschätzen. Die Stadt will die Trasse durch die Straße "Im Neuenheimer Feld" führen. Dagegen haben unter anderem die Universität und das Deutsche Krebsforschungszentrum geklagt. Sie befürchten eine Beeinflussung ihrer Messinstrumente."

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.