gemeinsame Sitzung von Universitätsrat und Senat

Privat docs  gremien  uni 

Donnerstag, 14.03.2024 11.30 Uhr

Senatssaal, Alte Uni

Der Senat ist das uniweite Gremium der Universität, in dem alle Mitgliedsgruppen der Uni vertreten sind. Der Hochschulrat der Universität Heidelberg trägt die Bezeichnung „Universitätsrat“. Der Universitätsrat beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats.

In dieser Sitzung steht die Wahl des Kanzlers/der Kanzlerin an - und daher ist diese Sitzung teilweise öffentlich. Also eine der wenigen Gelegenheiten, dem Senat mal bei der Arbeit zuzugucken. Hier Informationen vom AK Senat dazu:

Liebe StuRa-Mitglieder und Hochschulpolitikinteressierte, wir, als AK Senat (studentische Senatsmitglieder + VS Mitglied im Senat), möchten eine möglichst transparente Kanzler*inwahl ermöglichen. Deswegen laden wir euch ein am 14.03 um 11:50 (aber seid gerne etwas früher da, weil diese Zeitangaben immer realtiv grob sind) in der Neuen Aula der Neuen Uni zu kommen. Dann könnt ihr die die Wahl der neuen Kanzler*in live miterleben. Im Gegensatz zur Wahl der neuen Rektorin wird es auch die Möglichkeit geben nicht nur die Vorstellung und den Wahlprozess zu beobachten sondern auch die Befragung der Kandidierenden. Darüber hinaus haben wir einen Pad (https://pad.stura.uni-heidelberg.de/p/Fragen_an_die_Kanzler*in) eingerichtet, wo ihr jederzeit Fragen an die Kandidierende stellen könnt. Also schreibt eure Fragen gerne bis dahin oder während der entsprechenden Fragerunden ins Pad und wir werden uns bemühen als redeberechtigten Senatsmitglieder diese zu stellen. So bekommt dieses Mal die Studierendenschaft hoffentlich eine stärkere Stimme als vor einem Jahr. Bei Fragen aller Art könnt ihr gerne per Telegram an mich wenden. Liebe Grüße Daniel Gáspár (VS Mitglied im Senat) für den AK Senat

Weitere Infos findet ihr hier:https://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/arbeit-in-unigremien/senat/

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.