S II Hörspiel-Studio: Luftangriff. Hörspiel von Archibald MacLeish. aus dem Amerikanischen von Heinz von Cramer

soziales  unimut 

Donnerstag, 08.07.2004 21.03 Uhr

SWR2 (UKW 88.8)

Bearbeitung und Regie: Heinz von Cramer

Produktion: SFB 1988

Übernahme: 53 Minuten

Im Engagement für die Verteidigung der spanischen Republik war der Autor 1937 zum Zeitzeugen des Fliegerangriffs der deutschen Legion Condor auf Guernica geworden, als er sein Hörspiel "Luftangriff" schrieb. 1938 vom amerikanischen Sender CBS urgesendet, machte es vorstellbar, was den meisten Zeitgenossen vor dem Zweiten Weltkrieg noch unvorstellbar schien: der Krieg aus der Luft, der schonungslose Angriff auf die Zivilbevölkerung. - Eine ungenannte Stadt in einem südlichen Land, für deren Frauen das Bevorstehende erst ahnbar wird: "Wir sind Frauen. Keiner führt Krieg gegen die Frauen - / wir Nation ohne Land und ohne Geschichte / wir Nation, verbunden durch Brot und Schlaf, durchs Kinderkriegen / wir alte Nation". Stimmen einer untergegangenen Welt, die Heinz von Cramer mit der Medienwelt von 1988 konfrontiert.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.