Hörspiel: "Träumen Androiden?" nach Philip K. Dick

    soziales  unimut 

    Sonntag, 29.05.2005
    23.03 Uhr
    SWR 1 Baden-Württemberg (UKW 97.8)

    Nexus 5, die neuesten Androiden der Firma Rosen, sind hochintelligent und verblüffend menschenähnlich. So menschenähnlich, dass sie auf der Erde eine respektable bürgerliche Existenz als Kriminalinspektor oder Opernsängerin anstreben. Und jeden niederschießen, der sie auf ihrem Weg in die Freiheit aufhalten will. Rick Deckard tut das aber von Berufs wegen. Er braucht die Fangprämien, um sich seinen Wunsch zu erfüllen: Ein lebendiges Schaf! Dafür muss er soviel Geld hinlegen wie seine Vorfahren einst für einen Rolls Royce. Bisher war Rick immer noch ein wenig schneller und flexibler als die rebellischen Androiden ­ bis er auf Racha- el trifft, die Luxusausführung der weiblichen Nexus-5-Modelle.

    Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.