"Vom Besuch bei Kaffeebauern in Mittelamerika" mit Stephan Hotzel und Rudi Kurz (Heidelberg) -- 2.50/1.50

unimut 

Dienstag, 12.04.2005 20.00 Uhr

Emil-Julius-Gumbelraum, Karlstorbahnhof

Die VeranstalterInnen (Heidelberger Partnerschaftskaffee) schreiben:

Lateinamerika ist das Hauptanbaugebiet unseres beliebtesten Muntermachers. Für viele Kaffeebauern bedeutet unser Genussmittel allerdings schale Armut. Kaffeekonzerne zahlen für den Rohkaffee schon seit Jahren nicht einmal die Produktionskosten.

In einem Diavortrag berichten Stephan Hotzel (Weltladen Heidelberg) und Rudi Kurz (Heidelberger Partnerschaftskaffee) über die Arbeits- und Lebenssituation von Kaffeebauern, die Situation auf dem Weltmarkt und über die Projektförderungen des Heidelberger Partnerschaftskaffee. Und sie beschäftigen sich mit der Frage, wie durch gezielte Unterstützung z.B. durch einen Bildungsfonds für die Kinder von Kaffeebauern Zukunftsperspektiven gesichert werden können.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.