Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 22.9.2017...

  • ...vor 10 Jahren -- 22.9.2007:

    In Berlin beteiligen sich 15000 Menschen an der dritten Freiheit-statt-Angst-Demo gegen die Vorratsdatenspeicherung.

  • ...vor 414 Jahren -- 22.9.1603:

    Attentat des Rohrbacher Bauern Hans Eisengreyn auf Kurfürst Friedrich IV., der bei der Hasenjagd über des Bauern Äcker ritt. Eisengreyn wurde lebendig eingemauert.

  • ...vor 36 Jahren -- 22.9.1981:

    Das städtische Hallenbad in der Bergheimer Straße (1906 eröffnet) wird geschlossen, da es zu „lebensgefährlichen Elektro-Unfällen” kommen könnte.

  • ...vor 36 Jahren -- 22.9.1981:

    Klaus-Jürgen Rattay gerät im Rahmen einer Demonstration gegen die Räumung von acht besetzten Häusern in Berlin auf eine Straße und wird von einem Bus überfahren. Augenzeugen berichteten, der Busfahrer habe noch Gas gegeben, während die Polizei Hilfsversuche durch Knüppeleinsatz unterband. Rattay stirbt wenig später. Vgl. auch http://new.squat.net/archiv/berlin/22.9.81

  • ...vor 49 Jahren -- 22.9.1968:

    In Obrigheim bei Mosbach wird der neu errichtete Kernreaktor zum ersten Mal kritisch. Ab dem folgenden März liefert der Reaktor 280 Megawatt elektrische Leistung, 1971 folgt der erste ernsthafte Störfall (vgl. 3.2.1972).

  • ...vor 94 Jahren -- 22.9.1923:

    Alle Heidelberger Großbetriebe werden bestreikt, um gegen die blutige Unterdrückung eines Streiks von Lörracher TextilarbeiterInnen durch Reichswehr und Freikorps zu protestieren.


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.