Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 29.4.2017...

  • ...vor 90 Jahren -- 29.4.1927:

    die Wiener Volksoper führt in Wien das dreiaktige Singspiel „Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren” von Bruno Hardt-Warden und Fritz Löhner-Beda auf.

  • ...vor 280 Jahren -- 29.4.1737:

    Die Stadt Heidelberg kauft den Bierhelder Hof.

  • ...vor 15 Jahren -- 29.4.2002:

    Die Bürgerbrücke über die Bahn zwischen Rohrbach und Kirchheim, die letzte ihrer Art im Stadtgebiet (Bogenbrücke mit Eisenfachwerk), wird abgerissen.

  • ...vor 187 Jahren -- 29.4.1830:

    Die Dienstmagd Marianne Michel bringt Louise Michel zur Welt, die später als Anarchistin eine der zentralen Figuren der Pariser Commune wird.


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.