Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 14.4.2021...

  • ...vor 8 Jahren – 14.4.2013:

    Nach 61 Jahren wird das Allied Force Command Heidelberg, das NATO-Hauptquartier der Landstreitkräfte in Rohrbach, mit einem „Auflösungsappell“ geschlossen.

  • ...vor 93 Jahren – 14.4.1928:

    Als dritte Brücke über den Neckar bei Heidelberg wird die Ernst-Walz-Brücke dem Verkehr übergeben.

  • ...vor 96 Jahren – 14.4.1925:

    In Indianapolis stirbt Madge Oberholtzer an den Folgen von Folter und Vergewaltigung durch den Chef des Ku Klux Klan von Indiana, D.C. Stephenson, insbesondere an infizierten Bisswunden. Sie hatte während ihres zweitägigen Martyriums auch versucht, sich mit Quecksilberchlorid umzubringen. Oberholtzer kann vor ihrem Tod aber noch aussagen. Als Stephensons Beziehungen nicht ausreichen, um seine Verurteilung abzuwenden, gibt dieser der Indianapolis Times Details der Verwicklung der Politik in die Aktivitäten des Klans, die zum Rücktritt des kompletten Stadtrats von Indianapolis sowie des Gouverneurs und des Vorsitzenden der Republikanischen Partei von Indiana führen. Der KKK, der seit dem ersten Weltkrieg eine Renaissance erlebt hatte, wird wieder marginalisiert – allein in Indiana bricht die Mitgliedschaft von 250000 auf 4000 ein.

  • ...vor 102 Jahren – 14.4.1919:

    Genehmigung des Erbbauvertrags mit der Gemeinnützigen Baugenossenschaft für Volks- und Kriegerheimstätten durch den Heidelberger Stadtrat.


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.