Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 12.8.2020...

  • ...vor 5 Jahren – 12.8.2015:

    Im chinesischen Tianjin explodiert ein Chemiedepot der Ruihai International Logistics und tötet 173 Menschen. Weit über 500 Menschen tragen Verletzungen davon, die Wohnungen tausender Weiterer werden zerstört. Unter anderem lagerte die Firma 1300 Tonnen Ammoniumnitrat; nur rund 3 Tonnen des Stoffs hatten am 19.4.1995 bereits für die Verwüstungen in Oklahoma City genügt.

  • ...vor 76 Jahren – 12.8.1944:

    Im italienischen Sant'Anna di Stazzema ermorden deutsche Truppen 560 BewohnerInnen in Massenerschießungen, nach offizieller Fassung zur Vergeltung für Aktionen von PartisanInnen. Das jüngste Opfer, Maria Pardini, ist 20 Tage alt. Die Täter werden noch 2005 nicht an Italien (wo sie zu lebenslanger Haft verurteilt sind) ausgeliefert, die Staatsanwaltschaft Stuttgart stellt am 1.10.2012 Ermittlungsverfahren gegen sie ein, da nicht „mit der erforderlichen Sicherheit“ nachzuweisen sei, dass es sich bei dem Massaker um ein geplantes Kriegsverbrechen handele.


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.