Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 23.2.2017...

  • ...vor 98 Jahren -- 23.2.1919:

    Verhängung des Belagerungszustandes in Heidelberg "wegen drohenden Einmarschs Mannheimer Spartakisten".

  • ...vor 47 Jahren -- 23.2.1970:

    Hochwasser des Neckars.

  • ...vor 72 Jahren -- 23.2.1945:

    Marie Schäfer aus Schwetzingen wird in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Am 26.1.1945 war sie vom "Volksgerichtshof" zum Tode verurteilt worden, weil sie in privaten Gesprächen des öfteren gegen die Nazi-Herrschaft gesprochen hatte.

  • ...vor 98 Jahren -- 23.2.1919:

    Nach den Unruhen am 22.2.1919 ist die Redaktion der SPD-Zeitung Volksstimme am Morgen von revolutionär gesinnten Arbeitern besetzt. SPD-Anhänger erobern sie jedoch zurück, woraufhin die ehemaligen Besetzet Maschinengewehre vor dem Gebäude aufbauen und diess beschießen. Jakob Müller, Leiter der Konsumgenossenschaft, stirbt im Kugelhagel. Am 24.2. erscheint die Volksstimme trotz oder wegen eines inzwischen von der badischen Regierung verhängten Ausnahmezustands wieder normal.

  • ...vor 98 Jahren -- 23.2.1919:

    Gründung des freien Bildungsbunds "Die Gemeinschaft", in dem u.a. Wilhelm August Ludwig Fraenger, Hans Fehr, Theodor Haubach, Oskar Kokoschka, Hans Prinzhorn und Carl Zuckmayer mitwirkten (bestand bis Sommer 1921).

  • ...vor 112 Jahren -- 23.2.1905:

    Gründung des Grund- und Hausbesitzervereins Heidelberg im "Tannhäuser".


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.