Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 17.7.2018...

  • ...vor 170 Jahren -- 17.7.1848:

    364 der insgesamt 564 immatrikulierten Studenten verlassen Heidelberg. Dem Zug wird eine deutsche Fahne vorangetragen. Auch Arbeiter, Schneidergesellen und Mitglieder republikanischer Vereine begleiten die Studenten auf ihrem Zug nach Neustadt/Haardt ein Stück weit. 120 zurückbleibende Studenten weisen im „Heidelberger Journal“ darauf hin, dass der Auszug unter falschen Voraussetzungen erfolge.

  • ...vor 145 Jahren -- 17.7.1873:

    Eröffnung der Bahnlinie Heidelberg-Schwetzingen (Speyererstraße-Baumschulenweg). Erste Überlegungen zur Verlegung des Hauptbahnhofs.

  • ...vor 48 Jahren -- 17.7.1970:

    Der französiche Präsident Georges Pompidou spricht sich in einem langen Brief gegen die Abholzung der Platanen an den Nationalstraßen Frankreichs aus, wie sie von der Autolobby wegen zahlreicher Unfälle gefordert worden war: „Frankreich darf nicht nur darauf bedacht sein, dass sich die Franzosen im Auto fortbewegen können.“ Während in der BRD die Alleen in dieser Zeit weitgehend vernichtet wurden, stehen sie in Frankreich bis heute.

  • ...vor 213 Jahren -- 17.7.1805:

    Der Dichter Johann Heinrich Voß aus Jena, von Kurfürst Karl Friedrich von Baden mit einem Ehrensold an die Universität berufen, kommt nach Heidelberg.


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.