Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 20.6.2019...

  • ...vor 121 Jahren – 20.6.1898:

    Einweihung der Landessternwarte auf dem Königstuhl in Gegenwart IKH des Großherzogs und der Großherzogin.

  • ...vor 17 Jahren – 20.6.2002:

    In Sevilla besetzen rund 400 papierlose Landwirtschaftsarbeiter aus Nordafrika ein Uni-Gebäude. Sie protestieren dagegen, dass sie und ihre KollegInnen nicht mehr bei der Erdbeerernte eingesetzt werden, nachdem sie angefangen hatten, sich zu organisieren. Rund die Hälfte der BesetzerInnen erreicht eine Legalisierung ihres Status, die anderen werden abgeschoben oder in einem Lager in Ceuta interniert.

  • ...vor 93 Jahren – 20.6.1926:

    Ein Volksentscheid für die Enteignung der Fürsten im deutschen Reich scheitert am Quorum. Ihm war die vermutlich größte gemeinsame Mobilisierung von SPD, KPD und Gewerkschaften in der Weimarer Republik vorausgegangen.


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.