Am 10.8.1928…

Unter Leitung des SPD-Kanzlers Hermann Müller bewilligt das deutsche Kabinett 60 Millionen Reichsmark für den Bau des „Panzerkreuzers A“. Die SPD hatte im Wahlkampf unter dem Motto „Für Kinderspeisung – gegen Panzerkreuzerbau“ viele Stimmen gewonnen. Im Gegensatz zur militärischen Wende der Grünen siebzig Jahre später meutert 1928 die Parteibasis und zwingt im November die SPD-Reichtstagsfraktion, gegen den Panzerkreuzer zu stimmen. Im von bürgerlichen und faschistischen Parteien dominierten Reichstag findet sich aber keine Mehrheit, und so wird das spätere Werkzeug der NS-Außenpolitik (vgl. 29.5.1937) gebaut.


Mehr Geschichte

Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir bei codeberg getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.