Am 30.6.2019...

Das Rettungsschiff Sea Watch 3, das am 12.6. 53 Geflüchtete aus dem Mittelmeer gerettet und seither vergeblich auf Anlandeerlaubnis in einem europäischen Hafen gewartet hatte, läuft in den in Lampedusa ein. Die Behörden verhaften die Kapitänin Carola Rackete, was – möglicherweise, weil Rackete bürgerliche JournalistInnen an den Filmpiraten Jack Sparrow erinnern mag – ein in vorherigen Fällen dieser Art nie gekanntes Presseecho findet (vgl. 4.7.2019).


Mehr Geschichte

Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion-Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.