Am 19.10.2020...

In Lagos blockieren tausende Menschen etliche Stadtautobahnen, um gegen die Aufstellung einer neuen Polizei-Sondereinheit (in Einklang mit US-Gepflogenheiten SWAT genannt) zu protestieren. Diese soll nach Plänen der Regierung die berüchtigte Prügel- und Foltertruppe SARS („Special Anti-Robbery Squad“) ablösen, deren Auflösung die Bevölkerung zuvor in wochenlangen Protesten durchgesetzt hatte; die Polizei hatte während dieser Proteste mindestens fünfzehn Menschen erschossen (vgl. 20.10.2020).


Mehr Geschichte

Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion-Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.