Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 12.9.2009…

  • passierte – 12.9.2009:

    Freiheit-statt-Angst-Demo in Berlin: Rund 25000 Menschen demonstrieren gegen Vorratsdatenspeicherng und Netzsperren. Ein ausführlich dokumentierter Übergriff der Polizei auf einen Demoteilnehmer sorgt in der Folge für viel Aufsehen und belebt die Debatte um eine Kennzeichnungspflicht für Polizist_innen.

  • in 8 Jahren – 12.9.2017:

    In Düsseldorf stirbt mit Henriette Dreifuss die letzte Überlebende der 2500 Résistance-Angehörigen, die nach der Befreiung in die BRD zurückgekehrt waren. Dreifuss, die mit einer Tarnidentität als Elässerin Marguerite Barbe als Putzkraft Informationen und Waffen in Wehrmacht-Fliegerhorsten besorgt hatte, sagte später: „Ich bin immer bei denen geblieben, die sich gewehrt haben. Und die sich noch wehren, wenn's drauf ankommt.“

  • vor 33 Jahren – 12.9.1976:

    In einem südafrikanischen Gefängniskrankenhaus stirbt Steve Biko an den Folgen von Polizeifolter. Biko hatte die auf eine Zurückweisung der „weißen“ Gesellschaftsordnung orientierte die Black Concsiousness-Bewegung wesentlich beeinflusst.

  • vor 59 Jahren – 12.9.1950:

    Erster Spatenstich zum Bau des neuen Heidelberger Hauptbahnhofs.

  • vor 69 Jahren – 12.9.1940:

    In der „Erziehungs- und Pflegeanstalt“ Schwarzacher Hof bei Mosbach verlangt der Grafenecker Transportleiter Seibl im Rahmen des T4-Programms die Herausgabe von 90 Insassen zur Ermordung in Grafeneck. Anstaltsleiter Robert Wilckens leistet kurz hinhaltenden Widerstand, gibt diesen nach telefonischer Intervention aus Berlin aber auf. Am nächsten Morgen werden 75 Heimbewohner, zumeist als „blöde Buben“ titulierte Kinder und Jugendliche, nach Grafeneck gefahren und dort vermutlich sofort ermordet.

  • vor 89 Jahren – 12.9.1920:

    Einweihung der Siedlung Pfaffengrund durch Oberbürgermeister Dr. Walz.

  • vor 93 Jahren – 12.9.1916:

    Eröffnung der Gold-Ankaufstelle in der Rheinischen Creditbank in Heidelberg, Ludwigsplatz (Hauptstraße 126?), zur Finanzierung des Krieges.

  • vor 169 Jahren – 12.9.1840:

    Eröffnung der ersten Bahnstrecke Heidelberg-Mannheim und damit des ersten Heidelberger Bahnhofs. Eine Strecke Richtung Karlsruhe folgte 1843, eine Richtung Mosbach 1862

  • vor 169 Jahren – 12.9.1840:

    Abschnitt Mannheim-Heidelberg der ersten Eisenbahn-Verbindung in Baden eröffnet. Eröffnung des Bahnhofs Heidelberg.


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.