Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 26.1.1932…

  • in 7 Jahren – 26.1.1939:

    Im Spanischen Bürgerkrieg fällt Barcelona an die Faschisten. Ein Monat später, am 27.2., erkennen Frankreich und Großbritannien die Franco-Junta als spanische Regierung an.

  • in 81 Jahren – 26.1.2013:

    In Dhaka brennt die Textilfabrik Smart Garment Export. Acht Arbeiter_innen sterben, alle unter 16.

  • in 81 Jahren – 26.1.2013:

    Auf dem Haus der Normannia in Heidelberg treffen sich Vertreter zahlreicher völkischer Burschenschaften, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Zuvor hatte sich der Dachverband Deutsche Burschenschaft über „Ariernachweise“ und die Frage, ob Dietrisch Bonhoeffer ein „Landesverräter“ gewesen sei de facto gespalten.

  • in 80 Jahren – 26.1.2012:

    In Berlin nimmt ein Bundestags-Untersuchungsausschuss zu den Morden des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) auf. In der Folgezeit ergibt sich ein Reigen von Polzeichefs mit Erinnerungslücken, geschredderten Verfassungsschutzakten und ahnungslosen Innenministern, der mehr zur Verwicklung des tiefen Staates in die NSU ahnen lässt als die tatsächliche Ausschussarbeit.

  • in 73 Jahren – 26.1.2005:

    Das Bundesverfassungsgericht entscheidet, das damals noch existierende Hochschulrahmengesetz dürfe die Länder nicht in ihrem Recht beschneiden, Studiengebühren zu nehmen, solange diese nicht so hoch seien, dass die „vergleichbaren Lebensbedinungungen“ aus dem Grundgesetz verletzt seien. Das Urteil geht als „Studiengebührenurteil“ in die einschlägige Geschichte ein.

  • in 24 Jahren – 26.1.1956:

    Konstituierende Sitzung der Deutschen Atomkommission mit dem Vositzenden Franz Josef Strauß, seinem Stellvertreter, Ex-IG-Farben-Vostandsmitglied Karl Winnaker, Ex-Nazi-Wehrwirtschaftsführer Hermann Josef Abs und anderen Nazigrößen. Auch wenn es nur um „friedliche Nutzung“ der Kernkraft gegangen sein soll, wird über die Gesprächsgegenstände nichts bekannt.

  • in 10 Jahren – 26.1.1942:

    Der SS-Mann Ludwig Wesch übernimmt die Leitung des von NS-Reichspostminister und Lenard-Schüler Wilhelm Ohnesorge „an“ der Uni Heidelberg eingerichteten Weltpostinstituts in der Villa Bergius (Ueberlestr. 3-5). Dort wird vor allem an Militärtechnik (Funk, Kameras, Anti-Radar-Beschichtungen) geforscht, doch hatte Ohnesorg 1941 auch ausgeführt: „Je stärker die verschiedenen Staaten Europas zu einer europäischen Gesamtwirtschaft und -politik kommen werden, desto dringlicher ist ein solches Institut“.

  • in 3 Jahren – 26.1.1935:

    Richtfest der Hochbauten auf der „Thingstätte“ am Heiligenberg.

  • passierte – 26.1.1932:

    Adolf Hitler spricht vor dem Industrie-Club in Düsseldorf. Seine Pläne zur Zerschlagung der Arbeiter_innenbewegung und zur Kolonisierung des Ostens erhalten lang anhaltenden Beifall der 650 anwesenden Mitglieder. Eröffnet wird die Veranstaltung von Oberbürgermeister Robert Lehr, der nach dem Krieg als Bundesinnenminister das Verbotsverfahren gegen die KPD anstrengen wird.


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.