Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 8.6.2012…

  • vor 262 Jahren – 8.6.1750:

    Grundsteinlegung zum Bau des Seminarium Carolinum. Das Gebäude, das danach mehrfach umbenannt und verschieden genutzt wurde – u.a. als Kaserne oder als so genannte Irrenanstalt, wurde nach dem zweiten Weltkrieg als Collegium Academicum (CA) zu einem Studierendenwohnheim. 1975 wurde dieses aber unter spektakulären Umständen aufgelöst und 1978 mit martialischem Polizeieinsatz geräumt und zum Verwaltungsgebäude umgenutzt. Da zu viele Erinnerungen an der Benennung „CA“ hingen, wurde das Gebäude Mitte der 90-er Jahre wieder in Carolinum umbenannt.


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.