Biografie-Workshop: Geschlechtliche Sozialisation

queer  queerreferat  uni 

Donnerstag, 01.06.2023 17.00 Uhr

Hörsaal 04a, Neue Universität, Grabengasse 3-5

Biografie-Workshop: Geschlechtliche Sozialisation

01.06.2023, 17-20 Uhr

Die meisten Menschen erhalten im Laufe ihrer Sozialisation Botschaften aufgrund von geschlechtlichen Zuschreibungen, wie sie aussehen oder sich stylen, in Beziehungen sein, arbeiten, Sport machen oder Sex haben sollen. Diese sogenannten Geschlechteranforderungen können sich einengend anfühlen, zum Fokussieren oder Ablegen von bestimmten Verhaltensweisen führen und auch zum Auslöser von Gewalt werden. In dem Workshop setzen wir uns mit uns selbst und den vergeschlechtlichten Botschaften auseinander, die wir im Laufe unseres Lebens erhalten und verinnerlicht haben, und überlegen gemeinsam, wie wir geschlechternormatives Handeln in und um uns verlernen können.

Dauer: 3 h Ort: Neue Uni, Hörsaal 04a

Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Workshop richtet sich vorrangig an Studierende der Universität Heidelberg. Die Plätze werden dementsprechend vergeben. Wenn es freie Plätze gibt könne auch nicht-universitätsmitglieder mitmachen. Bitte melde dich per PN oder Email an: queerreferat@stura.uni-heidelberg.de

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.