KHG-Chor singt Rutters Magnificat ((8/5 Euro)

soziales  uni  unimut 

Samstag, 16.07.2005 20.00 Uhr

Providenzkirche

Die VeranstalterInnen schreiben:

Am 16. Juli wird der Chor der Katholischen Hochschulgemeinde Heidelberg in der Providenzkirche das Magnificat und Motetten des Komponisten John Rutter aufführen. Leiterin des Chores ist Gudrun Fliegner, Studentin der Kirchenmusik. Seit vier Jahren steht sie dem 50 Sänger zählenden Studentenchor vor und hat ihn während dieser Zeit stark geformt und zu immer neuen Höchstleistungen gebracht. Nach langjähriger Gospelerfahrung gibt der Chor mit diesem Konzertprogrammm sein Debut in der eher 204klassischen223 Kirchenmusik. Das Sopran-Solo übernimmt die Heidelbergerin Heidrun Luchterhandt.

Begleitet wird der Chor von dem Sinfonieorchester TonArt Heidelberg e.V. Das semiprofessionelle Ensemble wurde 1998 gegründet und umfasst mittlerweile etwa 50 Mitwirkende. Es bereichtert das Konzertprogramm um die Suite aus Holbergs Zeit von Edvard Grieg.

John Rutter wurde 1945 in London geboren, studierte Musik in Cambridge und hatte von Anfang an ein Faible für den Chorgesang. Obwohl Rutter ein zeitgenössischer Komponist ist, ist seine Musik stilistisch eher zwischen Orff und Lloyd-Webber einzuordnen. Sie besticht durch ihre tänzerische Leichtigkeit und erinnert zuweilen an klassische Filmmusik. Das 1990 komponierte Magnificat, eines seiner größten Werke, bietet mit seinen beschwingt-kraftvollen, aber auch lyrischen Passagen, so manchen Ohrwurm.

Das Konzert findet am Samstag, den 16. Juli um 20.00 Uhr in der Providenzkirche Heidelberg statt. Eintritt 8, erm. 5 Euro, (Kinder bis 12 Jahre frei).

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.