Treffen des AK Lehramt

Privat lehramt  uni  ustaph 

Freitag, 03.01.2014 11.00 Uhr

[M]Zentrales Fachschaften-Büro, Albert-Ueberle-Straße 3-5

Anfang Dezember hat die Landesregierung beschlossen, das Lehramtsstudium auf Bachelor und Master umzustellen. Informationen hierzu findet ihr hier: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/service/pressemitteilungen/presse-detailseite/landesregierung-beschliesst-reform-der-lehrerausbildung/

Bei der Umstellung auf diese neue Struktur sollen die Universitäten und die Pädagogischen Hochschulen kooperieren. In Heidelberg arbeiten Uni und PH seit längerem im Round Table zusammen. Der Round Table ist eine offene Runde Interessierter aus beiden Hochschulen und anderen lehrerbildenden Einrichtungen der Region wie den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung. Dieser Round Table soll nun durch weitere Arbeitszusammenhänge ergänzt werden.

Künftig soll es neben dem Round Table acht "Werkstätten" geben, die in einer "Steuerungsgruppe" koordiniert werden. Zusätzlich sollen in möglichst vielen Fächern Arbeitsgruppen für die konkrete Umsetzung im eigenen Fach gebildet werden. Desweiteren werden sich Uni und PH gemeinsam an der Antragstellung für das geplante "Programm der Bundesregierung für exzellente Lehrerbildung" sowie das "Landesprogramm für neue Wege in der Lehrerbildung" beteiligen. Hierfür wurde von den beiden Hochschulrektoraten ein "Schreibteam" gebildet.

In den Fachgruppen sollen Studierende aus den Fächern beteiligt werden. Die Werkstätten sind nach unserem bisherigen Wissensstand offen für alle Interessierten. In die Steuergruppe sollen der Studierendenrat der Uni und das Studierendenparlament der PH jeweils ein studentisches Mitglied entsenden. Allerdings konnten uns die Rektorate bisher keine Ausschreibung für die Steuergruppe zukommen lassen, da deren Aufgaben und Sitzungsfrequenz noch nicht feststehen. Sobald uns diese Informationen vorliegen, werden wir den Posten des/der StuRa-Vertreter/in ausschreiben. Wer sich für das Thema Lehramtsreform interessiert, kann aber schon im Fach oder den Werkstätten mitarbeiten, außerdem wird es am 17.1.2014 eine "Kick-off-Veranstaltung" geben und am 27.1.2014 den nächsten Round Table. Das Rektorat der Uni wird alle lehramtsrelevanten Infos über den Roundtable-Verteiler verschicken. Wer auf diesen Verteiler aufgenommen werden möchte, möge sich beim AK Lehramt melden: la-ak@fsk.uni-heidelberg.de

In der AG-Phase während der StuRa-Sitzung am 17.12.2013 und beim Treffen des AK Lehramt am 18.12.2013 haben wir folgende Ideen gesammelt:

  • Zusammenstellung von Informationen für:
  • Newsletter
  • Infoflyer
  • Aktualisierung der Lehramtsseiten des StuRa
  • Aufgabenbeschreibung für die Steuergruppe vom Rektorat erhalten (bisher vergebens)
  • Vorbereitung und Durchführung einer Lehramts-VV im Mai
  • Besuch der betroffenen Fachschaften zur Koordinierung und Infoverbreitung
  • Kontaktaufnahme mit den anderen Hochschulen und Lehramtsinitiativen in Baden-Württemberg (Mail ist raus)

Unabhängig von den aktuellen Entwicklungen arbeiten wir derzeit an einem neuen Lehramts-Reader.

Hierbei können wir noch weitere Unterstützung gebrauchen! Meldet euch, wenn ihr Interesse habt beim AK Lehramt: la-ak@fsk.uni-heidelberg.de Außerdem haben wir einige Vorschläge für die einzelnen Fächer gesammelt. Ergänzungen und Anmerkungen sind willkommen - besonders wichtig wäre uns, wenn einzelne Fachschaften oder Aktive die Maßnahmen aufgreifen und umsetzen - gerne kommen wir auch dazu oder gehen mit euch in Veranstaltungen, von denen ihr uns sagt, dass ein Besuch dort sinnvoll ist:

  • Verteilung von Informationen im Fach
  • kurze Ankündigungen und Aufruf zur Mitarbeit in lehramtsstarken / reinen LA-Veranstaltungen
  • Sammlung fachbezogener Probleme bei der Reform
  • Werbung für und Mitwirkung in den Arbeitsgruppen im Fach

Zur weiteren Planung, Ausarbeitung und Vorbereitung treffen wir uns am nächstes Treffen: 3.1.14, um 11:00 im ZFB TOPs: LA Reader, Round Table, Vollversammlung, Flyerentwürfe

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.