Treffen des AK Lehramt

Privat lehramt  uni 

Freitag, 31.01.2014 14.00 Uhr

StuRa-Räume in der Sandgasse 7

Am 31.01. treffen sich Interessierte, die die Lehramtsreform der Uni & PH mitgestalten wollen. Das Treffen findet um 14 Uhr in den StuRa-Räumen in der Sandgasse 7 (die Gasse auf der Rückseite der Triplex-Mensa) statt und du bist herzlich eingeladen!

Am 17.1. wurde im Rahmen einer Kickoff-Veranstaltung heiEDUCATION - das Konzept der Uni- und PH-Rektorate zur Umsetzung der Lehramtsreform in Heidelberg - präsentiert. Weitere Informationen gibt es am 27.1. im Rahmen des Roundtable Lehrerbildung. Alle Interessierten sind hierzu eingeladen. Weitere Informationen findet ihr hier: http://sofo-hd.de/event/1390187684

Wichtig ist nun, dass auch die Studierenden sich an der Diskussion beteiligen und in den verschiedenen Arbeitsgruppen mitwirken. Die Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf das Bachelor-Master System ist eine große Herausforderung für Universität und PH. Wir Studierenden und das baden-württembergische Schulsystem werden auf Jahrzehnte von dieser Reform geprägt werden. Das bedeutet aber auch, dass wir in den nächsten Monaten die konkrete Umsetzung beeinflussen und mitgestalten können. Wir müssen nicht nur dafür sorgen, dass das Lehramtsstudium studierbar bleibt, sondern auch sicherstellen, dass künftige Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich auf den Schulalltag vorbereitet sind. Uni und PH treffen sich momentan im Round Table Lehramtsreform und werden bald in Arbeitsgruppen (sogenannte "Werkstätten") zusammenkommen, die die Reform planen und schließlich umsetzen werden. Die Koordinatorin der Uni, Frau Busse, hat einen straffen Zeitplan vorgelegt, der schon Ende 2014 Ergebnisse vorsieht. Wir müssen uns auf dem Treffen überlegen, wie die Fachschaften und der StuRa hier mitmischen können. Zugleich sollten wir uns nicht vom Tagesgeschäft überrollen lassen! Seit einiger Zeit arbeiten wir an einem Lerhramtsreader, der grundlegende Artikel und Hinweise für Lehramtsstudierende enthalten soll, die sich schon im Studium mit ihrem späteren Beruf und damit zusammenhängenden grundlegenden Fragen beschäftigen wollen.

Wir laden daher alle Interessierten am Freitag, den 31. Januar in die Sandgasse 7 ein, um über die Reform zu diskutieren und über unsere nächsten Schritte zu entscheiden. Schlagkräftige Unterstützung bekommen wir durch unser Verpflegungsteam, das Keksberge und Kaffeeseen bereitstellen wird. (Nur so lange der Vorrat reicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

Wir freuen euch auf zahlreiches Kommen! euer AK Lehramt

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.