Diskussion: Sackgasse Universität – Wie junge Wissenschaftler ausgebremst werden

Privat uni 

Donnerstag, 06.03.2014 17.05 Uhr

SWR II

Diskussion im Forum des Südwestfunks Es diskutieren: Dr. Sybille Baumbach, Sprecherin der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Juniorprofessorin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg Martin Spiewak, Wissenschaftsredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit", Berlin Gesprächsleitung: Susanne Kaufmann

Wer an der Hochschule Karriere machen will, von dem wird viel erwartet: fachliche Exzellenz, Erfahrungen im Ausland und eine hohe Mobilität. Auch die Bereitschaft, der Wissenschaft alles unterzuordnen, was es sonst im Leben gibt. Aber mit welcher Perspektive? Rund 90 Prozent der Lehrkräfte sind nicht mehr fest angestellt, das ist ein international einmalig hoher Wert. Mit Anfang, Mitte 40, realisieren viele Wissenschaftler, dass es mit der Karriere wohl nichts mehr wird, weil sie keine Professur bekommen. Obwohl sie immer zu den Besten zählten, stehen sie nun vor einer ungewissen Zukunft. Was läuft falsch im deutschen Universitätsbetrieb? Bieten neue Modelle wie der Tenure Track, der bei Bewährung zur Festanstellung führt, einen Ausweg aus der Misere?

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.