Film "Nur wer sich aufgibt, hat verloren"

antifa  film  geschichte  vvn 

Dienstag, 12.11.2019 20.00 Uhr

[M]Welthaus Heidelberg (im Hauptbahnhof)

Film "Nur wer sich aufgibt, hat verloren" über den Widerstandskämpfer Alfred Hausser

Veranstaltet von der VVN-BdA Heidelberg

Alfred Hausser (27.08.1912 bis 12.08.2003) wurde als Sohn einer Arbeiterfamilie in Stuttgart geboren und wurde 1930 Mitglied des Kommunistischen Jugendverbandes. 1934 wurde er als 22-Jähriger von den Nazis verhaftet und wegen der Verteilung von antifaschistischen Flugblättern als Hochverräter vor dem Volksgerichtshof in Berlin zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt.

Nach der Befreiung durch die Amerikaner kehrte Alfred Hausser nach Stuttgart zurück und gründete hier mit anderen die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN). Von 1961 bis 1992 war er Landesvorsitzender der VVN Baden-Württemberg und später der VVN-BdA.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.