A+C Kneipe zu Gewalt gegen Frauen*

gegendruck  politik 

Freitag, 28.02.2020 19.30 Uhr

[M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

Gewalt an Frauen

Unsere erste Kneipe in diesem Jahr findet im Rahmen des Frauen*kampftages am 08.03.2020 statt.

Gewalt an Frauen spiegelt das androzentrische Weltbild unserer patriarchalen Gesellschaft in einer erschreckenden Deutlichkeit wider. Sie dringt in jegliche Lebensbereiche ein und bestimmt das alltägliche Leben von vielen Frauen. Das, der Gewalt gegen Frauen, fast schon immanente Schweigen verunmöglicht nicht nur die Verarbeitung des Erlebten, sondern auch den obligaten Kampf gegen die Gewalt.

Nach einem kurzen Input wird der Spielfilm Alles ist gut gezeigt, sowie darüber diskutiert.

Alles ist gut… so zumindest der Eindruck, den Janne vermitteln möchte. Aber nichts ist gut. Nicht, seitdem ihr neuer Chef ihr seinen Schwager Martin vorgestellt hat, der sie am Abend ihres Kennenlernens vergewaltigt. Danach lässt Janne erst mal alles seinen gewohnten Gang gehen – wenn man die Dinge nicht zum Problem macht, hat man auch keins. Doch ihr Schweigen über den Vorfall weicht nach und nach einer stillen Ohnmacht. Bis Janne ihr Leben und die Liebe zu ihrem Freund Piet langsam entgleiten.


Bei der monatlichen Kneipe von AKUT+C starten wir mit einem kleinen Input, um uns dann gemeinsam darüber auszutauschen. Das Thema findet ihr auf unserer Homepage. Wer Lust hat bei einem gemütlichen Bier oder Cola zu diskustieren oder auch uns und unsere politische Arbeit von AKUT als Gruppe der Interventionistischen Linken kennenzulernen, ist herzlich eingeladen.

Diesmal am 4. Freitag im Monat, ab 19:30 Uhr Cafe Gegendruck, Fischergasse 2, HD-Altstadt

Mehr Infos auf akutplusc.wordpress.com

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.