bis 13:00: Gründungssitzung der AG Barrierefreiheit

Privat gesundheit  uni 

Freitag, 05.02.2021 11.30 Uhr

online

seit einiger Zeit bearbeiten wir im AK LeLe das Thema Barrierefreiheit.

Durch die Pandemie hat sich dieser Prozess zwar etwas verlangsamt - aber es geht voran!

Gemeinsam mit der Hochschuldidaktik wurde nun die uniweite AG Barrierefreiheit ins Leben gerufen, die sich an diesem Termin konstituiert, um mit den vielen unterschiedlichen Akteur*innen der Universität Heidelberg dem Thema an der Uni HD einen zentralen Platz zu verschaffen. Es wird nun erst einmal darum gehen, den Stand zu eruieren, gemeinsame Ziele zu definieren und mögliche erste Schritte zu vereinbaren. Alle interessierten - Studierende oder Beschäftigte - sind herzlich eingeladen, sich in dieser AG einzubringen. Um dies zu ermöglichen, könnt ihr euch hier dazuschalten:

https://heiconf.uni-heidelberg.de/klo-anz-6hn

für das Treffen wurde ein Padlet (Online-Pinnwand) angelegt, das zur Vorbereitung dienen soll. Ich bitte alle darum, sich dort möglichst bis Donnerstag zu folgenden Stichpunkten bzw. Fragen zu äußern:

· Name

· Potentielle Akteur*innen und Ressourcen in Heidelberg?

· Welcher Barrieren bin ich mir an der Uni bewusst?

· Mein Beitrag zur AG könnte sein?

· Konkrete Vorschläge für nächste Schritte in Richtung Barrierefreiheit?

· Mein Traum für die Universität Heidelberg in 2 Jahren?

· Materialsammlung (hier können Links und Materialien hochgeladen werden, die uns ggf. helfen können)

Hier ist der Link zum Padlet: https://padlet.com/kloeber/fs76g8a017emp53n (Das Passwort gibt es beim AK LeLe)

Es können über das „+" Zeichen einfach neue Posts unter den Kategorien erstellt werden. Es können auch Dokumente, Videos und Tonaufnahmen hochgeladen werden. Alle Posts können von allen bearbeitet und kommentiert werden. Dies Funktionen dürfen gerne genutzt werden. Mir ging es darum, hier bereits zu sammeln, um am Freitag gleich eine konkrete Gesprächsgrundlagen zu haben. Es kann sinnvoll sein, die Posts mit dem eigenen Namen zu versehen - das ist aber nicht zwingend notwendig und geht alles auch komplett anonym.

Insgesamt hoffe ich, dass das Padlet möglichst barrierefrei bedienbar ist - wie ich dort auch angebe, werden mir die Barrieren des Digitalen gerade erst zunehmend bewusst.

meldet euch beim AK LeLe, wenn ihr nicht könnt, wir leiten euch dann ggf. weitere Termine zu, sobald sie stehen

ak-lele@stura.uni-heidelberg.de

Mehr zum AK Lehre und Lernen: https://www.stura.uni-heidelberg.de/vs-strukturen/aksags/ak-lehre-und-lernen/

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.