Besuch der Ägyptologischen Sammlung

    bildung  kultur  uni 

    Dienstag, 21.10.2014
    14.00 Uhr
    Marstallhof 4, vierter Stock

    Die Sammlung des Ägyptologischen Institutes umfasst weitreichende Stücke die einen breiten Einblick in das Leben der Ägypter und deren Glaubensvorstellung geben soll. Objekte des alltäglichen Lebens vom Paläolithikum bis in koptische Zeit, Grabinventar, Reliefs aus allen Epochen, Privatplastik, Götterbildnisse, Särge aus verschiedenen Zeiten, Mumienporträts und -masken, machen diese Sammlung zu einem besonderem Augenspektakel. Die in der Sammlung hauptsächlich vorhandenen Stücke sind fast alle in deutschen Grabungen gefunden worden und stellen damit auch ein Denkmal deutscher Archäologischer Kunst dar. Hier könnt ihr euch selber informieren: http://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/philosophie/zaw/aegy/sammlung.html Der Termin wurde durch eine Doodle Umfrage auf den 21.10.2014 von 14 bis 16 Uhr festgelegt. Danke an alle die mit gedoodelt haben und wir freuen uns euch vor Ort zu treffen.

    Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.