Filmabend "Das Autonome Zentrum Heidelberg"

film  gegendruck  kultur  politik 

Freitag, 25.05.2018 20.00 Uhr

[M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

Film "Das Autonome Zentrum Heidelberg - ein gegenkultureller Versuch" (1998)

Von 1991 bis 1999 gab es in Bergheim das Autonome Zentrum (AZ), ein selbsvterwalteter, nichtkommerzieller linker Freiraum, der von zahlreichen politischen und (sub-)kulturellen Initiativen genutzt wurde. Jeden Monat fanden Dutzende von Veranstaltungen - von der Vokü über Vorträge und Filmabende bis hin zu Parties und Konzerten - statt, die von teilweise über 1000 Menschen besucht wurden. Bis zum Abriss des Gebäudes im Februar 1999 stellte das AZ Heidelberg einen der wichtigsten linken Treffpunkte und Vernetzungsorte in ganz Süddeutschland dar. Das im Vorfeld von OB Weber zugesagte Ersatzgebäude wurde den AZ-Aktivist*innen vorenthalten, und trotz vielfältiger Freiraumaktionen in den folgenden Jahren gelang es nicht mehr, ein selbstverwaltetes Zentrum von dieser Bedeutung in Heidelberg zu erkämpfen.

Kurz vor der Räumung drehte eine Gruppe Studierender einen Film über das AZ und die dort aktiven Menschen, den wir an diesem Abend in gemütlicher Runde ansehen und über mögliche Perspektiven linker Freiräume in der Stadt diskutieren wollen.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.