Treffen der stud. Fakultätsratsmitglieder zur Schlichtungssatzung

Privat treffen  uni 

Montag, 16.12.2013 18.00 Uhr

[M]Zentrales Fachschaften-Büro, Albert-Ueberle-Straße 3-5

Liebe Fakultätsratsmitglieder,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, werden seit Einführung der Qualitätssicherungsmittel diese sowohl in den Fächern in QuaSiMi-Kommissionen verteilt als auch ein gewisser Teil auf zentraler Universitätsebene. Über Verteilung des zentralen Anteils wird in der zentralen QuaSiMi-Kommission entschieden. Kommt in dieser Kommission kein Einvernehmen zustande, kommen die Anträge, wie viele von euch sicherlich auch schon wissen, in die Schlichtungskommission. Diese Schlichtungskommission wird nach Regeln einer Ministeriumsverordnung (Einvernehmensersetzungsverordnung (EEVO)) gebildet und arbeitet auch nach dieser. Die Verordnung gibt der Universität Heidelberg aber auch die Möglichkeit, selbst ein Konzept für die Schlichtung auf die Beine zu stellen.

Es wurden schon vor einiger Zeit, Vorschläge gemacht, wie man ein solches Konzept ausgestalten könnte. Jetzt wollen wir noch einmal einen Anlauf wagen, das Ganze in den Senat einzubringen, wo es verabschiedet werden muss. Für eine Verabschiedung im Senat ist ein Rückhalt aus den Fakultäten notwendig, konkret von den Dekanen eurer Fakultäten.

Um euch unser Konzept vorzustellen, bieten wir Euch ein Vernetzungstreffen am Montag, den 16.12.2013 um 18 Uhr im ZFB an. Wir bitten Euch, zumindest einen Vertreter aus jedem Fakultätsrat zu diesem Treffen zu schicken (Vertreter aus der Studienkommission können natürlich auch kommen) und mit uns über das Konzept zu diskutieren. Die Schlichtungsregelung wird auch die Fakultäten dezentral betreffen, daher wäre es sehr wichtig, dass von jeder Fakultät jemand anwesend ist.

Beste Grüße, Eure studentischen Vertreterinnen im Senat

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.