Purple Planet: Feministischer Kneipenabend mit Vortrag zum aktuellen Sexualstrafrecht

frauen  gegendruck  politik  vortrag 

Freitag, 26.02.2016 20.00 Uhr

[M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

EINLADUNG ZUR FEMINISTISCHEN KNEIPE am 26.01.2016 ab 20 Uhr im Café Gegendruck (Fischergasse 2, HD-Altstadt)

"Nein heißt Nein!" - Oder doch nicht? Sexuelles Selbstbestimmungsrecht in Deutschland

Sexualisierte Gewalt gegen Frauen in der Gesellschaft und an den Universitäten

Wir freuen uns, euch dieses Mal zu einer ganz besonders spannenden und aktuellen Kneipe einladen zu dürfen. Renate Kraus, Erziehungswissenschaftlerin M.A. und langjährige Mitarbeiterin des Frauennotrufs gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen e.V. in Heidelberg wird am 26. Februar um 20.00 im Purple Planet zur sexualisierten Gewalt gegen Frauen in der Gesellschaft und in den Universitäten referieren. Sie geht in ihrem Vortrag auf das aktuelle Strafrecht und dessen Lücken ein. Das Ausmaß der sexualisierten Gewalt gegen Frauen wird untersucht, und die durch Medien und Politik postulierte massive Zunahme sexualisierter Gewalt aufgrund der vielen asylsuchenden Menschen wird auf ihren Realitätsgehalt überprüft. Fragen und Diskussion sind ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns, wenn auch ihr kommt, zuhört und mitdiskutiert!

P.S. Wenn ihr wie wir auch der Meinung seid, dass das aktuelle Sexualstrafrecht reformbedürftig ist, könnt ihr euch durch diese Petition https://www.change.org/p/heikomaas-schaffen-sie-ein-modernes-sexualstrafrecht-neinheisstnein aktiv für seine Modernisierung einsetzen. Diese Petition wurde u.a. vom Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (Bff) gestartet und fordert von Justizminister Heiko Maas ein neues Sexualstrafrecht in Deutschland, welches dafür sorgen soll, dass tatsächlich alle nicht einvernehmlichen sexuellen Handlungen bestraft werden.

Weitere Infos: https://purpleplanethd.wordpress.com/

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.