feministische Kneipe Purple Planet: Leichte Sprache als Werkzeug der Inklusion

    bildung  frauen  gegendruck  politik  queer 

    Freitag, 24.02.2017
    20.00 Uhr
    Café Gegendruck

    Bei unserer feministischen Kneipe im Februar beschäftigen wir uns mit leichter Sprache. Leichte Sprache ermöglicht Menschen mit Behinderung Teilhabe an der Informationsgesellschaft. Leichte Sprache ist leicht verständlich, das macht sie zu einem praktischen Werkzeug der Inklusion. Frauen mit Behinderungen oder mit geringen Deutschkenntnissen profitieren von Texten in Leichter Sprache. Tina Hüther vom Büro für Leichte Sprache der Gemeindediakonie Mannheim stellt die Leichte Sprache und ihre Regeln vor. Zusammen üben wir das Übersetzen in Leichte Sprache und beschäftigen uns mit Übersetzungsbeispielen (wie beispielsweise der Homepage des Frauenhauses der Stadt Mannheim). Wir freuen uns auf euer Kommen, eure Ideen und eure Vorschläge.

    weitere Infos: https://purpleplanethd.wordpress.com

    Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.