UNICEF-Star Wars-Astronomie-Show. Benefizvortrag zugunsten von UNICEF

Donnerstag, 20.12.2018 , 19:00

Hörsaal 14, Neue Universität (Univesitätsplatz), 69117 Heidelberg

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.

Vortrag im Rahmen der Interdisziplinären Vortragsreihe (IVR) Heudelberg: www.ivr-heidelberg.de

Do, 20. Dezember 2018 Hörsaal 14, Neue Universität (Univesitätsplatz), 69117 Heidelberg Ladislaus Ludescher (Germanistik, Heidelberg/Frankfurt a. M.): UNICEF-Star Wars-Astronomie-Show. Benefizvortrag zugunsten von UNICEF

Als George Lucas’ Star Wars (Krieg der Sterne) 1977 in die Kinos kam, war noch nicht abzusehen, welchen intensiven und langanhaltenden Einfluss das von ihm kreierte Weltraummärchen, das vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxie spielt, einmal haben würde.

Der Kult um das Science-Fiction-Epos weist humorvolle und teilweise extravagante bis bizarre Züge auf. Auf leichtfüßige und selbstironische Art und Weise will der Vortrag einen Einblick in den kulturellen Einfluss der Star Wars-Welt geben, der längst schon religiöse und politische Dimensionen angenommen hat und sogar bis in die Alltags-sprache nachzuweisen ist.

Dabei soll in der multimedialen Präsentation, zu der alle Interessierten sehr herzlich eingeladen sind, durch zahlreiche Exkurse in die reale Welt der Astronomie auch ein Blick auf die vielfältigen und faszinierenden Facetten unseres Universums geworfen werden.

uni vortrag