#antifa, diesmal: Diskussion "Antirassistische Politik in rassistischen Zeiten"

aihd  antifa  gegendruck  politik  vortrag 

Freitag, 10.06.2016 19.30 Uhr

[M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

#antifa - der Info- und Aktionstreff der AIHD/iL, diesmal mit Diskussionsveranstaltung: "Antirassistische Politik in rassistischen Zeiten"

Verschiedene politische Strömungen könnten in Überheblichkeit verfallen: "Wir predigen doch schon seit Jahren, dass es in der Gesellschaft einen tief verwurzelten und weit verbreiteten Rassismus gibt." oder auch: "Wir machen schon seit Jahren die Arbeit mit Geflüchteten, mit der sich jetzt alle schmücken". Aber es wäre genauso analytisch falsch, wie es wenig sinnvoll für die weitere Arbeit wäre. Niemand hat noch vor drei Jahren die jetzige Situation voraus sagen können. Die Bedingungen für nicht- oder antirassistische Politik haben sich massiv verändert. Gerade jetzt ist es wichtig, dass diejenigen, die sich, auf welche Art auch immer, dem rechten Aufwind entgegenstellen miteinander ins Gespräch kommen. Anstatt alte Muster zu wiederholen muss sich antirassistische Politik neu aufstellen. In dieser Veranstaltung soll es darum gehen, in einer offenen Diskussion gemeinsam die richtigen Fragen zu stellen und Antworten zu suchen.

Eine Veranstaltung im Rahmen des festival contre le racisme

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.