Online-Vortrag „Free Mumia – free them all! Rassismus in Justiz und Gefängnissystem der USA am Beispiel von Mumia Abu-Jamal“

aihd  antira  antirep  rh  vortrag  vvn 

Dienstag, 15.03.2022 19.00 Uhr

Link: https://rote-hilfe.collocall.de/b/dem-xk4-lrn-oak

„Free Mumia – free them all! Rassismus in Justiz und Gefängnissystem der USA am Beispiel von Mumia Abu-Jamal“

Ein Online-Vortrag mit Dr. Michael Schiffmann („Wettlauf gegen den Tod“) anlässlich des Tags der politischen Gefangenen (18.3.), veranstaltet im Rahmen der Wochen gegen Rassismus

Wir schreiben das Jahr 2022, und der afroamerikanische Journalist und ehemalige Black Panther Mumia Abu-Jamal sitzt immer noch in Haft. Er wurde am 3. Juli 1982 wegen angeblichen Mordes an einem weißen Polizeibeamten zum Tod verurteilt. Sein Prozess und seine darauffolgenden Versuche, ein neues Verfahren zu bekommen, zeigen, wie tief der Rassismus im Justizsystem der USA verankert ist. Abu-Jamals Todesurteil wurde 2011 endgültig aufgehoben; derzeit versucht er, mit neu gefundenem Beweismaterial, bei dem es auch um den Rassismus bei seinem ursprünglichen Verfahren geht, vor Gericht eine Aufhebung seines Urteils zu erreichen. Sein Fall steht für Millionen von anderen in einem Land, in dem fast 2,5 Millionen Menschen, meist People of Color, im Gefängnis sitzen.

Link: https://rote-hilfe.collocall.de/b/dem-xk4-lrn-oak

Veranstaltet von: Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschist*innen KV Heidelberg, Rote Hilfe OG Heidelberg/Mannheim und Antifaschistische Initiative Heidelberg/interventionistische Linke

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.