Vortrag „Datenbanken gegen Refugees“

aihd  antira  antirep  rh  vortrag  vvn 

Freitag, 24.03.2023 19.30 Uhr

[M]Laden für Kultur und Politik, Kaiserstraße 62

Die „Ausländerzentralkartei“, die die deutsche Regierung 1938 etabliert hat, hat eine seitdem nur für sieben Jahre unterbrochene Tradition, und sie war die erste Datensammlung zu Repressionszwecken, die (1967!) in den Computer kam. Sie ist längst nicht mehr allein in EDV, die gegen Menschen ohne die „richtigen” Pässe in Stellung gebracht wird. In diesem Vortrag mit einem Referenten der Datenschutzgruppe der Roten Hilfe Heidelberg/Mannheim geht es darum, wer da was speichert, warum sie das wohl tun, und welchen Umgang mensch damit finden kann.

Veranstaltet von VVN-BdA HD, Rote Hilfe HD/MA und AIHD/iL im Rahmen der Wochen gegen Rassismus

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.