Antifa Siempre! Der offene Infoabend der AIHD

aihd  antifa  gegendruck  politik 

Freitag, 04.07.2025 20.00 Uhr

[M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

Antifa Siempre! Der offene Infoabend der Antifaschistischen Initiative Heidelberg: Input, Diskussion, Kneipenabend; immer am 1. Freitag im Monat

Diesmal mit dem Input "Rhein-Neckar Rechtsaußen – Organisationen, Strukturen und Personen der regionalen Nazi-Szene"

Das Antifa Siempre! will einen Ort für antifaschistische Vernetzung und Austausch für Einzelpersonen und Gruppen schaffen: Nach einem inhaltlichen Input ist Raum für Diskussionen zu aktuellen Themen und bevorstehenden Veranstaltungen. Bei kühlen Getränken lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen und wollen miteinander ins Gespräch kommen.

Neben den Personen und Netzwerken der AfD gibt es in der Rhein-Neckar-Region weitere rechte Strukturen und Organisationen, auf die der Blick antifaschistischer Arbeit gerichtet werden muss. In unserem Input beleuchten wir neben faschistischen Kleinstparteien wie NPD, „Der III. Weg“ und „Die Rechte“ vor allem den Bereich der rechten Subkultur in der Region. So finden sich hier unter anderem Versand- und Label-Strukturen, Klamottenmarken, Rechtsrock-Bands sowie Tattoo-Studios, die integrativer Bestandteil der regionalen Nazi-Szene und darüber hinaus sind.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.