Vortrag "Die Würde des Menschen ist antastbar: Grenzen - Rassismus - Normalität"

aihd  antira  politik  vortrag  vvn 

Montag, 20.03.2017 20.00 Uhr

Laden für Kultur und Politik, Kaiserstr. 62, HD-Weststadt

Vortrag "Die Würde des Menschen ist antastbar: Grenzen - Rassismus - Normalität" mit Brigitte Kiechle

Beim Thema Rassismus denken wir gewöhnlich an Nazis oder Rechtspopulisten – das hat doch nichts mit uns zu tun? Warum werden aber nicht allen Menschen die gleichen Rechte zugestanden? Warum können Menschen aus Deutschland und der EU überall hinreisen Menschen aus Afrika oder dem globalen Süden nicht? Warum haben hier nicht alle Menschen den gleichen Zugang zu Bildung Wohnung oder Arbeit? Die Würde des Menschen ist unantastbar – aber warum werden dann immer höhere Grenzen gebaut für die Ungleichbehandlung an den äußeren und inneren Grenzen? Können wir in Deutschland zumindest ansatzweise von strukturellem Rassismus sprechen und was bedeutete dies für die Bekämpfung von rechtspopulistischen Strömungen?

Mit diesen und anderen Fragen versucht sich Brigitte Kiechle (Rechtsanwältin und aktiv im Antirassistisches Netzwerk Baden-Württemberg) dem Rassismus als Phänomen auch in Deutschland anzunähern und Vorschläge zur wirksamen Bekämpfung rassistischer Strömungen zu entwickeln.

Veranstaltet von VVN/BdA und AIHD/iL im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.