Feminismus von Links: Frauenunterdrückung weltweit

antikap  frauen  politik  stura  uni  vortrag 

Donnerstag, 30.11.2017 19.00 Uhr

Campus Bergheim, Bergheimer Str. 58, Seminarraum 00.024

"Frauenunterdrückung weltweit - Versuch einer sozialistisch-feministischen Erklärung"

Woher kommt Frauenunterdrückung? Warum verdienen Frauen immer noch weniger? Ein Hashtag gegen Sexismus jagt den nächsten und zeigt uns, wie alltäglich Frauen von sexueller Belästigung und Gewalt betroffen sind. Wir wollen uns anschauen, wie der Kapitalismus von dieser Unterdrückung profitiert, sie weltweit aufrecht erhält, und wie man dagegen kämpfen kann.

Referieren werden: Franzi Pfab (Studium der Liberal Arts and Sciences, im Pflegestreik Freiburg aktiv) und Ronda Kipka (Literaturwissenschaftlerin, Mitorganisatorin der Pflegestreikbewegung im Saarland für Verdi)

Der Vortrag ist Teil der Vorlesungsreihe "Feminismus von Links. Eine Vortragsreihe zur Synthese von sozialistischer und feministischer Theorie", die von dielinke.SDS Heidelberg ausgerichtet und vom StuRa finanziell unterstützt wird.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.