Stadtrundgang: Zur Geschichte der Heidelberger Sinti

antira  geschichte  kultur  uni  vortrag 

Dienstag, 20.06.2017 17.00 Uhr

Innenhof des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma, Bremeneckgasse 2, 69117 Heidelberg

Unter den am 22. Mai 1940 "in den Osten" deportierten badischen Sinti befanden sich viele Familien, die zuvor in der Heidelberger Altstadt und in Ludwigshafen gelebt hatten. Gemeinsam mit der Bürgerrechtlerin Ilona Lagrene erinnern wir in Form eines Stadtrundgangs an diese Menschen. Die gebürtige Heidelbergerin Ilona Lagrene war von 1990 bis 1996 Vorsitzende des Verbands Deutscher Sinti Baden-Württemberg und setzt sich unermüdlich dafür ein, die Erinnerung an die Heidelberger Sinti-Familien zu bewahren. Der Rundgang durch die Altstadt beginnt im Innenhof des Dokumentationszentrums und schließt dort mit einem vertiefenden Vortrag ab.

In Kooperation mit der Heidelberger Lupe - Verein für Historische Forschung und Geschichtsvermittlung, und dem Arbeitsbereich Minderheitengeschichte und Bürgerrechte am Lehrstuhl Zeitgeschichte des Historischen Seminars der Universität Heidelberg.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.