"Geschlecht" vom Schädelvermessen bis zur Eugenik: Der Missbrauch der Biologie und die Idee von nur zwei Geschlechtern

frauen  kultur  politik  stura  theorie  uni  vortrag 

Mittwoch, 16.11.2022 19.00 Uhr

Hörsaal 01, Neue Uni

Erst im Juli hielt eine Biologin an der HU Berlin einen Vortrag darüber, dass es in der Biologie nur zwei Geschlechter gäbe. Doch ist das biologische Geschlecht binär oder wird hier nur einmal wieder die Biologie im Rahmen einer politischen Agenda vereinnahmt? Dieser Vortrag klärt darüber auf wie wir lernen, unseren Körper geschlechtlich zu lesen, warum die Biologie in Bezug auf Geschlecht oft nur eine nachgeschobene Begründung für gesellschaftliche Phänomene ist und wie es denn in anderen Kulturen abläuft und welche biologischen Geschlechterbilder es zu anderen Zeiten gab.

Die Veranstaltung wird vom Inter*-, Trans*-, Frauen- und Non-Binary-(IT's FuN)-Referat, im Rahmen der "Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar", organisiert. Der Eintritt ist frei.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.