Die Revolution der Frauen im Iran und ihre Folgen Themenabend zum religiösen Fanatismus mit Mina Ahadi Im Gedenken an Samual Paty und Zhina Mahsa Amini

antifa  antira  aufstehen  bildung  demo  frauen  frieden  politik  soziales  stura  vortrag 

Sonntag, 16.10.2022 18.00 Uhr

Heidelberg, Forum am Park, Poststraße 11

Auf Einladung der Säkularen Humanisten – gbs Rhein-Neckar (Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung Rhein-Neckar) kommt am Sonntag, 16. Oktober, Mina Ahadi nach Heidelberg. Anlässe sind der 2. Todestag von Samuel Paty und die aktuellen Ereignisse im Iran, deren Ausgangspunkt der Tod der Iranerin Zhina Mahsa Amini war. Am 16. Oktober 2020 wurde der Lehrer Samuel Paty im Pariser Vorort Conflans-Sainte-Honorine auf offener Straße von einem religiösen Fanatiker enthauptet. Er hatte die Mohammed-Karikaturen in seinem Unterricht verwendet, um das Thema Meinungsfreiheit zu erklären. Am 16. September 2022 verstarb die 22-Jährige Zhina Mahsa Amini in einem Teheraner Krankenhaus. Drei Tage zuvor war sie von der berüchtigten Religionspolizei verhaftet worden. Als kurdische Iranerin hatte Zhina Mahsa Amini schon Erfahrungen mit Diskriminierung in der islamischen Republik gemacht, aber ihre Haft und ihr Tod, womöglich mittels Folter, haben erneut deutlich gemacht, was religiöser Fanatismus für freiheitsliebende Menschen bedeuten kann.

Unter dem Titel „Frau in Freiheit? – Frau wagt Freiheit!“ ordnet Mina Ahadi die aktuellen Ereignisse im Iran ein und zeigt mögliche Entwicklungen auf. Die Hoffnung: Am Ende steht die Freiheit von religiösen Zwängen und Herrschaftsformen – ohne die Bedrohung durch Gewalt oder sogar Tod.

Mina Ahadi ist österreichische Menschrechtsaktivistin, Autorin und Vorsitzende der Ex-Muslime. Sie ist iranischer Herkunft und gehörte zur Minderheit der Aserbaidschaner im Iran. Schwerpunkt ihrer Aktivitäten ist die Verteidigung der Menschenrechte gegen den politischen Islam.

Im Anschluss an den Vortrag steht Mina Ahadi zur Diskussion zur Verfügung.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Forum am Park, Poststraße 11, in Heidelberg. Der Eintritt ist frei. Wer einen Platz reserviert haben möchte, kann sich hier https://gbs-rhein-neckar.org/KONTAKT/VERANSTALTUNGSANMELDUNG/ anmelden.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.