19.00 Uhr auf Anfrage
Der Lesekreis findet jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr statt. Den Ort erfahrt ihr entweder per E-Mail an heidelberg@linksjugend-solid-bw.de oder per Insta-Nachricht an @linksjugend_solidhd. Gerne sagen wir euch dann auch, was wir im kommenden Lesekreis besprechen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Inhalte des Werkes zu erarbeiten.
18.30 Uhr Kunsthalle Mannheim
Fun fact: W każdą pierwszą środę miesiąca, między 18:00 a 22:00, wstęp do Kunsthalle Mannheim jest bezpłatny! Dają, to brać, zwłaszcza jeśli oznacza to dodatkowe wykształcenie wrażliwości na piękno rzemiosła (PWN zn. 3). Widzimy się więc przed wejściem do galerii w środę o 18.30!
📅 4.12.2024
⏰ 18:30 📍Kunsthalle Mannheim
---
Fun Fact: An jedem ersten Mittwoch im Monat, zwischen 18 und 22 Uhr, ist der Eintritt in die Kunsthalle Mannheim frei! Wir treffen uns am Mittwoch um 18.30 Uhr vor der Kunstgalerie!
📅 4.12.2024
⏰ 18:30 📍Kunsthalle Mannheim
19.00 Uhr Theodor-Körner-Str. 7
Offenes Plenum der Basisgruppe Heidelberg der linksjugend ['solid]. Hier tauschen wir uns über aktuelle politische Themen aus, planen Aktionen und vernetzen uns in entspannter Atmosphäre. Alle Interessierten sind willkommen und können ohne Ankündigung vorbeikommen! Bei Fragen gerne per Mail heidelberg@linksjugend-solid-bw.de oder per Instagram linksjugend_solidhd melden.
18.00 Uhr Aidshilfe Heidelberg Rohrbacher Straße 22 (Hinterhaus) 69115 Heidelberg
HIV ist seit etwas mehr als 40 Jahren bekannt. In dieser Zeit ist viel passiert. Wir möchten den Welt-AIDS-Tag zum Anlass nehmen, mit euch darüber zu diskutieren, welche Erkenntnisse wir aus dieser Zeit mitnehmen und was wir daraus für die Zukunft lernen können. Für heute picken wir uns drei Themen heraus:
Kondome: Wie hat sich das Schutzverhalten und das Bewusstsein für sexuelle Gesundheit entwickelt? Wie kann die Angst vor Infektionskrankheiten das Sexualleben verändern? Wie kann Kommunikation auf Augenhöhe gelingen? Fakten: Die Geschichte von HIV hat gezeigt, dass fehlendes Wissen zu Ängsten führt. Diese können die Ursache für Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit werden. Heute wissen wir: Auch Informationen alleine reichen nicht aus. Das Wissen muss auch bei den Menschen ankommen. Wir müssen eine Sprache finden, die Ängste nimmt und von möglichst vielen verstanden wird. Aktivismus: Die Geschichte von HIV hat auch gezeigt, wie wichtig politisches und gesellschaftliches Engagement ist: Wenn Menschen, die Diskriminierung erleben, sich zusammentun, können sie Fortschritt erreichen. Aktivismus, Empowerment und Selbsthilfe können dabei ganz unterschiedlich aussehen und sich ergänzen.
Juliane Schurig und Elke Adler von der Aidshilfe haben einen kleinen Input dabei und möchten mit euch ins Gespräch gehen. Menschen mit und ohne HIV sind herzlich willkommen, egal ob Vorwissen vorhanden ist oder nicht. Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussionsrunde, hoffen auf einen generationsübergreifenden Austausch und wünschen uns, dass wir alle mit neuen Impulsen nach Hause gehen.
Dauer: 3 Stunden queerfreundlich | sex- und kinkpositiv | Awarenesskonzept | solidarische Preise Anmeldung nur über die Seite der Aidshilfe: www.aidshilfe-heidelberg.de/AH-Momente
20.00 Uhr Cafe Gegendruck, Fischergasse 2
Antifa Siempre! Der offene Infoabend der AIHD: Input, Diskussion, Kneipenabend; immer am 1. Freitag im Monat
Das Antifa Siempre! will einen Ort für antifaschistische Vernetzung und Austausch für Einzelpersonen und Gruppen schaffen: Nach einem inhaltlichen Input ist Raum für Diskussionen zu aktuellen Themen und bevorstehenden Veranstaltungen. Bei kühlen Getränken lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen und wollen miteinander ins Gespräch kommen.
Diesmal gibt es einen Input, der sich mit Queerfeindlichkeit und Antifeminismus bei AfD und anderen rechten und faschistischen Strukturen beschäftigt. Antifeminismus ist seit jeher ein elementarer Bestandteil rechter Ideologien, die traditionelle Geschlechterbilder und Rollenmodelle propagieren und feministische Errungenschaften rückgängig machen wollen. In den letzten Jahren ist zu den klassischen misogynen Themen noch Queerfeindlichkeit als wichtiges Element hinzugekommen. Es findet sich sowohl bei AfD und anderen rechten Parteien und Politiker*innen als auch bei faschistischen Organisationen und Kleingruppen – hierzulande und international. Von der Hetze gegen „Gender-Gaga“ über die Abwertung von Menschen, die sich jenseits des binären Geschlechtermodells verorten, bis hin zu direkten körperlichen Angriffen auf Pride Marches und andere queere Veranstaltungen: Die Palette an rechten Bedrohungen gegen die queere Community ist enorm, und wir als antifaschistische Bewegung müssen den Kampf gegen Queerfeindlichkeit und Antifeminismus stärker mit einbeziehen. Außerdem wird beim Antifa Siempre! die gemeinsame Anreise zur Demo "Abtreibung legalisieren - jetzt" am 7.12. geplant.
11.30 Uhr Hauptbahnhof Heidelberg
Gemeinsam fahren wir zur Abschlussdemo der Kampagne "Abtreibung legalisieren - jetzt!" Treffpunkt ist um 11.30 Uhr am Hauptbahnhof Heidelberg.
Infos zur Kampagne unter https://abtreibung-legalisieren.de/
19.00 Uhr Volkshochschule, Bergheimer Str. 76
Vortrag "Warum die AfD keine Friedenspartei ist" mit Merle Weber
Die extrem rechte Partei Alternative für Deutschland (AfD) inszeniert sich seit Beginn des Ukrainekriegs immer vehementer als Friedenspartei – ja zum Teil sogar als die vermeintlich einzige Friedenspartei. So schreibt beispielsweise der AfD-Landesverband Nordrhein-Westfalen auf seiner Homepage: „Die AfD ist die einzige Partei im Bundestag, die sich für Frieden einsetzt und ein Konzept vorgelegt hat, wie er zu erreichen ist und was Deutschland dazu beitragen kann." Auf den Social-Media-Kanälen der AfD-Abgeordneten finden sich immer häufiger Friedenstauben. Für ihre Selbstinszenierung als Friedenspartei bezieht sich die AfD vor allem auf den Krieg in der Ukraine. Die AfD setzt sich für Verhandlungen mit Russland und gegen Waffenlieferungen und Sanktionen gegen die russische Wirtschaft ein. Auch bei den Auslandseinsätzen der Bundeswehr gibt es eine gewisse Skepsis, wenn auch keine grundlegende Ablehnung seitens der AfD. Diese Positionierung allein macht die AfD jedoch noch nicht zu einer Friedenspartei. Eine echte Friedenspartei müsste sich konsequent und generell gegen militärische Problemlösungen, Aufrüstung, Rüstungsexporte, die Wehrpflicht und das Militär positionieren. Doch was ist wirklich dran? Wie steht die AfD zu Aufrüstung? Wie steht sie zur Bundeswehr und zur NATO? Welche Widersprüche gibt es in der Selbstdarstellung als vermeintliche Friedenspartei?
Die Referentin ist Mit-Autorin der gleichnamigen Studie der Informationsstelle Militarisierung e.V. und der Rosa Luxemburg Stiftung.
Der Vortrag wird von der VVN-BdA Heidelberg veranstaltet.
19.00 Uhr Krehlklinik (INF 410), SR 725
Wenn jetzt ein Leben auf dem Spiel stünde, wüsstest du was zu tun ist?
Bist du dir noch unsicher oder möchtest du das Verhalten im Notfall üben?
Dann sind die studentischen Kurse von First Aid For All genau das Richtige für dich! Wir sind Heidelberger Medizinstudierende, die es sich zum Ziel gesetzt haben, möglichst viele Menschen kostenlos in der Reanimation zu schulen. In unserem Kurs lernst du innerhalb von nur 1,5 Stunden, wie du dich in Notfallsituationen verhältst und darfst auch selbst Hand anlegen. Sei dabei! Denn jeder kann Leben retten!
Du hast Interesse? Dann melde dich für unseren kommenden Kurs an und leite diese Einladung auch gerne an Freunde und Bekannte weiter!
Weitere Kurse folgen dann im neuen Jahr.
Für unseren Kurs am 10.12.2024 kannst du dich hier anmelden: https://forms.gle/mkh45rgJQ46JbpvQ9
19.00 Uhr Cafe Gegendruck, Fischergasse 2
Sprechstunde der Roten Hilfe HD/MA: Rechtshilfeberatung für von Repression Betroffene
Böse Post von Polizei und Staatsanwaltschaft nach einer Demo? Fragen, wie es nach der Festnahme bei der Blockade weitergeht? Linke Aktivist*innen, die wegen einer politischen Aktion Repression abbekommen und Tipps zum Umgang damit benötigen, können von 19 bis 20 Uhr im Café Gegendruck Aktive der Roten Hilfe HD/MA treffen und mit ihnen das weitere Vorgehen besprechen.
19.00 Uhr Theodor-Körner-Str. 7
Offenes Plenum der Basisgruppe Heidelberg der linksjugend ['solid]. Hier tauschen wir uns über aktuelle politische Themen aus, planen Aktionen und vernetzen uns in entspannter Atmosphäre. Alle Interessierten sind willkommen und können ohne Ankündigung vorbeikommen! Bei Fragen gerne per Mail heidelberg@linksjugend-solid-bw.de oder per Instagram linksjugend_solidhd melden.
10.00 Uhr WeltHaus Heidelberg am Hauptbahnhof Willy-Brandt-Platz 5, 69115 Heidelberg
Wochenende Trommelworkshops im Welthaus-Heidelberg Trommeln ist Lebensfreude pur - Trommeln bringt physisch Menschen zusammenRhythmen binden, befreien und bestimmen unser Leben. Trommeln am Wochenende im Welthaus Heidelberg Rhythmus ist besonders charakterisiert, als umfassende künstlerisch-pädagogische und erlebnisorientierte Methode, wodurch Menschen, gleich welchen Alters, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung hinsichtlich ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützt und gefördert werden. Die Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen werden schrittweise über Ohr und Mund, die Rhythmen in die Hände und auf die Trommel zu bekommen lernen. Es werden Anschlagtechnik, Rhythmuskombination und -rapidität kennengelernt und die Wirkung der Musik im ganzen Körper gespürt. Bei diesem Trommelworkshop werden wir mit Djembé (afrikanische Trommel), Congas, Cajon und kleinen Perkussionsinstrumenten spielen. Wochenende-TROMMELWORKSHOPS jeweils 10:00 -14:00 Uhr. Siehe bitte den Trommelkalender unter https://www.deutschafrikanischerverein.de Die anderen Termine, die Sie interessieren können: Auch dienstags finden fortlaufende Trommelkurse ab 18:00 -19:00 für die Semigruppe, ab 19:15 – 20:15 Uhr für die Anfängergruppe und 20:15 -21:15 Uhr für die Fortgeschrittenengruppe, ORT WeltHaus Heidelberg am Hauptbahnhof Willy-Brandt-Platz 5, 69115 Heidelberg, Eingang gegenüber der Taxi-Station am Hbf.-HD und über dem Coffee Fellows am Bahnhof. Infos & Anmeldung: DAV_Deutsch-Afrikanischer Verein e. V Im WeltHaus Heidelberg Willy-Brandt-Platz 5 D-69115 Heidelberg Fon.: +491719961672|06221-6528270 E-Mail: Info@dav-germany.de, https://www.deutschafrikanischerverein.de/
15.00 Uhr Welthaus Heidelberg Willy-Brandt-Platz 5, 69115 Heidelberg
Solarpraxisworkshop (Photovoltaik) Jeweils 15:00 – 18:00 Uhr März 2024: Sa. 16. 03. | April 2024: Sa. 27. 04. | Mai 2024: Sa. 25. 05. | Juni 2024: Sa. 29. 06. | Juli 2024: Sa. 27. 07. | August 2024: Sa. 24. 08. | September 2024: Sa. 28. 09. | Oktober 2024: Sa. 26. 10. | November 2024: Sa. 23. 11. | Dezember 2024: Sa. 14. 12. | Jeweils 15:00 – 18:00 Uhr im WeltHaus Heidelberg Solarpraxisworkshop (Photovoltaik) -"Solaranlage selber bauen und einfach Energie selbst zu produzieren, zu speichern und zu nutzen“ Professionelle Solarkabel-Konfektionierung 4 & 6 mm² Einführung in die Anlagenplanung mit PV*SOL und PV*SOL premium Vermittlung der normgerechten Prüfung von PV-Anlagen sowie der Schutzmaßnahmen in Niederspannungsanlagen. Infos & Anmeldung: Info@IFEEA-Germany.de Fon: +4915145607165 jeweils 15:00 – 18:00 Uhr bitte Siehe Solarkalender www.ifeea-germany.de Ort.: Welthaus Heidelberg Willy-Brandt-Platz 5, 69115 Heidelberg Sie haben Fragen? Unsere Fach-Experten helfen Ihnen gerne weiter. Herzlichst, Ihr IFEEA-Team Info@IFEEA-Germany.de Fon: +4915145607165 Willy-Brandt-Platz 5, 69115 Heidelberg
10.00 Uhr WeltHaus Heidelberg am Hauptbahnhof Willy-Brandt-Platz 5, 69115 Heidelberg
Wochenende Trommelworkshops im Welthaus-Heidelberg Trommeln ist Lebensfreude pur - Trommeln bringt physisch Menschen zusammenRhythmen binden, befreien und bestimmen unser Leben. Trommeln am Wochenende im Welthaus Heidelberg Rhythmus ist besonders charakterisiert, als umfassende künstlerisch-pädagogische und erlebnisorientierte Methode, wodurch Menschen, gleich welchen Alters, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung hinsichtlich ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützt und gefördert werden. Die Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen werden schrittweise über Ohr und Mund, die Rhythmen in die Hände und auf die Trommel zu bekommen lernen. Es werden Anschlagtechnik, Rhythmuskombination und -rapidität kennengelernt und die Wirkung der Musik im ganzen Körper gespürt. Bei diesem Trommelworkshop werden wir mit Djembé (afrikanische Trommel), Congas, Cajon und kleinen Perkussionsinstrumenten spielen. Wochenende-TROMMELWORKSHOPS jeweils 10:00 -14:00 Uhr. Siehe bitte den Trommelkalender unter https://www.deutschafrikanischerverein.de Die anderen Termine, die Sie interessieren können: Auch dienstags finden fortlaufende Trommelkurse ab 18:00 -19:00 für die Semigruppe, ab 19:15 – 20:15 Uhr für die Anfängergruppe und 20:15 -21:15 Uhr für die Fortgeschrittenengruppe, ORT WeltHaus Heidelberg am Hauptbahnhof Willy-Brandt-Platz 5, 69115 Heidelberg, Eingang gegenüber der Taxi-Station am Hbf.-HD und über dem Coffee Fellows am Bahnhof. Infos & Anmeldung: DAV_Deutsch-Afrikanischer Verein e. V Im WeltHaus Heidelberg Willy-Brandt-Platz 5 D-69115 Heidelberg Fon.: +491719961672|06221-6528270 E-Mail: Info@dav-germany.de, https://www.deutschafrikanischerverein.de/
17.00 Uhr Neuer Hörsaal (Albert-Überle-Str. 3-5)
Am 27. November kamen 1⃣2⃣4⃣8⃣ Widersetzer*innen aus ganz Deutschland online zusammen. Ob Gewerkschaft, Partei oder Initiative: Alle haben ein Ziel. Den Faschismus in die Schranken zu weisen. ❌
🗣️ Auch in Heidelberg werden wir uns vernetzen, organisieren und schließlich gemeinsam nach Riesa fahren. Wir laden dich ein, dabei zu sein und am 15.12. um 17 Uhr zu unserem Infotreffen zu kommen!
✊ Wir wollen uns der AfD kreativ, vielfältig und effektiv widersetzen. Von uns geht dabei keine Eskalation aus. Jede*r von uns wird sich einbringen, um gemeinsam mit tausenden anderen einen erfolgreichen Protest in Riesa zu ermöglichen.
Wir werden am 11.1. nach Riesa kommen.
Alles zur Busanreise, zu den Protesten oder zum Mobimaterial findest du immer hier: https://widersetzen.com/
📲 Bei Fragen wende dich an die E-Mailadresse: widersetzen_hd@systemli.org
19.30 Uhr Cafe Gegendruck, Fischergasse 2
Antifa-Filmabend zum Pogrom in Rostock-Lichtenhagen 1992
Anfang der 1990er-Jahre verübten Neonazis bundesweit pogromartige Angriffe gegen Geflüchtete. Faschistische Brandanschläge, Hetzjagden und Morde an migrantisch gelesenen Menschen und Andersdenkenden waren an der Tagesordnung. Zu den erschreckenden Höhepunkten der braunen Umtriebe gehörte das mehrtägige Pogrom in Rostock-Lichtenhagen im August 1992. Diesem Thema widmet sich der Antifaschistische Filmabend der AIHD am 16.12.
Veranstaltet von der AIHD
18.00 Uhr Albert-Ueberle-Straße 3-5, Seminarraum 160
19.00 Uhr Karlstorkino, Marlene-Dietrich-Platz 3
Der Studentische Filmclub zeigt im Karlstorkino "Her"! Studi Eintritt nur 4€.
Theodore verliebt sich in Samantha. Soweit nichts Ungewöhnliches – wäre Samantha nicht eine künstliche Intelligenz, die als Betriebssystem seinen Computer und sein Leben erobert. Was 2013 noch als Science-Fiction galt, wirkt heute erschreckend nah: Menschen, die intensive emotionale Beziehungen zu KI-Systemen aufbauen.
Der Film war so einflussreich, dass OpenAI, als sie kürzlich ein neues (erschreckend flirtbereites) Sprachmodell entwickelten, Johanssons Stimme aus "Her" verwenden wollten. Nach ihrer Ablehnung kreierten sie kurzerhand eine täuschend ähnliche KI-Stimme. Der resultierende Rechtsstreit zeigt: Die Fragen, die "Her" über unser Verhältnis zur Technologie aufwirft, sind aktueller denn je.
Regisseur Spike Jonze verzichtet in diesem wundervollen Liebesfilm auf düstere Zukunftsvisionen und kalte Techno-Ästhetik. In warmen Farben und with retrofuturistischem Design erzählt er von der Einsamkeit in der digitalen Moderne. Joaquin Phoenix brilliert in der Hauptrolle, der es mühelos gelingt, die Chemie mit einer bloßen Stimme (Scarlett Johansson) greifbar zu machen.
Eine Woche vor Weihnachten präsentieren wir diesen mehrfach Oscar-nominierten Film, der uns sanft, aber bestimmt damit konfrontiert, wie Technologie und Einsamkeit in unserer Zeit zusammenhängen und gleichzeitig einer der berührendsten Liebesfilme der letzten Jahre ist.
Tickets findet ihr hier: https://www.karlstorkino.de/programm/her-4/
19.00 Uhr auf Anfrage
Der Lesekreis findet jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr statt. Den Ort erfahrt ihr entweder per E-Mail an heidelberg@linksjugend-solid-bw.de oder per Insta-Nachricht an @linksjugend_solidhd. Gerne sagen wir euch dann auch, was wir im kommenden Lesekreis besprechen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Inhalte des Werkes zu erarbeiten.
17.00 Uhr Sandgasse 7, 69117 Heidelberg
Join us again THIS WEDNESDAY for another International Student Talk ❗️
⏱ 5-6 pm
📍Sandgasse 7, 69117 Heidelberg
Come ‘round if you have any questions and/or need advice/help regarding your daily life as an international student in Heidelberg. Feel free to ask us anything! We’ll try to help you to the best of our abilities – you can also just join us if you wanna chat, spent some time together and share your ideas on future projects and events. Feel free to join us and bring along your friends, as well! 😊
More Dates [tba]
See you soon,
Your Referat für Internationale Studierende
17.20 Uhr URRmEL INF 706, barrierefreier Zugang, leider keine Toilettenmöglichkeit vor Ort
Rad schon wieder kaputt und du weißt nicht was du tun sollst? Geht uns auch so! Deswegen geht unsere Fahrrad-Reparatur-Werkstatt in die dritte Runde :)
Jeden dritten Mittwoch im Monat tun wir uns zusammen und helfen uns gegenseitig beim Reparieren. Also bringt eure kaputten Fahrräder mit! Wer gerade kein kaputtes Fahrrad hat darf gerne auch kommen und helfen. Werkzeuge und teilweise auch Ersatzteile gibts im URRmEL 💜
Nur für FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter, nichtbinäre, Trans-, Agender-Personen)
Mehr Infos zum URRmEl: www.urrmel.uni-hd.de und zum Intersektionalen Feministischen Kollektiv: www.instagram.com/ifko.hd/ Wir freuen uns auf dich!
19.00 Uhr Theodor-Körner-Str. 7
Offenes Plenum der Basisgruppe Heidelberg der linksjugend ['solid]. Hier tauschen wir uns über aktuelle politische Themen aus, planen Aktionen und vernetzen uns in entspannter Atmosphäre. Alle Interessierten sind willkommen und können ohne Ankündigung vorbeikommen! Bei Fragen gerne per Mail heidelberg@linksjugend-solid-bw.de oder per Instagram linksjugend_solidhd melden.
20.00 Uhr Theodor-Körner-Str. 7
Es ist wieder Zeit für unsere jährliche Winterfeier! Viele, viele Demos gegen rechts, eigenen Kundgebungen, Infoständen, einer Anreise zum Widersetzen, zwei Bundeskongresstagungen und viel Blut, Schweiß und Tränen haben wir hinter uns. Zwischen Glühwein, Punsch, Zimtsternen und Musik blicken wir daher auf ein bewegtes Jahr zurück. Ob du dich schon immer mal gefragt hast, was wir denn so machen, oder seit Jahren dabei bist - komm vorbei und bring am besten noch ne:n Freund:in mit
18.00 Uhr ZEP (Zepplinstraße 1, Heidelberg)
Austausch- und Vernetzungstreffen zu nicht-heteronormativer Polyamorie und Beziehungsvielfalt (Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.)
Weitere Infos https://padlet.com/PolyHeidelberg/rahmen-der-poly-gruppe-gg04mgmpfw5ymsg5